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Benjamin Franklins Philadelphia Academy und das Dessauer Philanthropin. Zwei Modelle eines überkonfessionellen Unterrichts (1749-1793)

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2004 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5440563
 
Im Zentrum des Projektes steht der Vergleich zweier Musterschulen des Zeitalters der Aufklärung, namentlich der von Benjamin Franklin gegründeten Philadelphia Academy (1749-1779) und des Dessauer Philanthropins (1774-1793), unter besonderer Berücksichtigung der dort erstmals in Amerika und Europa realisierten überkonfessionellen Erziehung zur religiösen Toleranz und vor dem Hintergrund der jeweiligen religionspädagogischen Optionen und der unterschiedlichen gesellschafts- und verfassungspolitischen Bedingungen. Auf der Grundlage von bisher durch die historische Bildungsforschung übersehenen, jedoch sehr reichhaltigen archivalischen Quellenbeständen ist die Erforschung folgender Zusammenhänge beabsichtigt: 1. Die Untersuchung der überkonfessionellen Unterweisung und Erziehung zur Toleranz an der Philadelphia Academy von 1749 bis 1779. 2. Die Analyse der zwischen 1774 und 1793 im überkonfessionellen Religionsunterricht erteilten Toleranzerziehung am Dessauer Philanthropin. 3. Die Rekonstruktion der Beziehungen, die zwischen Benjamin Franklin und den Dessauer Pädagogen vor allem seit den 1780er Jahren bestanden. Als Ergebnis soll schließlich erkennbar werden, welche divergierenden pädagogischen Modelle und Kategorien eines überkonfessionellen Unterrichts in Philadelphia und Dessau entwickelt und welche unterschiedlichen Traditionen schulischer Toleranzerziehung damit in Amerika und Deutschland dauerhaft begründet wurden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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