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Gestaltung und Nutzung von Lernprotokollen für das Fernstudium: Unterstützung strukturierter Kooperation in studentischen Lerngruppen in verteilten netzbasierten kooperativen Lernumgebungen

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2004 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5438849
 
Ziel des Vorhabens ist die Untersuchung der Gestaltung von Lernprotokollen für ihre Nutzung durch studentische Lerngruppen im Rahmen von Informatikkursen im Fernstudium sowie deren Evaluation in ausgewählten Fernkursen. Lernprotokolle dienen der Unterstützung strukurierter Kooperation in verteilten netzbasierten kooperativen Lernumgebungen. Ihre psychologischen Wirkmechanismen werden von uns in den DFG-Projekten Pf 330/1-1 und -/1-2: 'Lernprotokolle' experimentell untersucht. In diesem Vorhaben wird angenommen, dass eine vom System unterstützte strukturierte Kooperation in Form sogenannter Lernprotokolle die Effizienz von netzbasierten Lernprozessen besonders in Fernstudiensituationen steigert. Es soll untersucht werden, (1) ob die experimentellen Ergebnisse der DFG-Projekte Pf 330/1-1 und Pf 330/1-2: 'Lernprotokolle' in Fernstudiensituationen im Feld repliziert werden können und (2) welchen Einfluss verschiedene Gestaltungsparameter bei der Umsetzung von Lernprotokollen in kooperativen Lernwerkzeugen auf die Nutzung und auf den Lernerfolg haben sowie (3) welche Designprinzipien für die technische und organisatorische Integration von Lernprotokollen in reale Fernkurse und existierende Lernplattformen anzuwenden sind. Aus den Befunden sollen Konstruktionsprinzipien für Lernprotokolle zur praktischen Anwendung in netzbasierten Lernumgebungen im Fernstudium (Hochschulbereich, betriebliche Weiterbildung) abgeleitet werden.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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