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Der Lektor im Buchverlag: Berufsbild, Anforderungsprofile, Arbeitsweisen - Konturen eines unbekannten Kommunikationsberufs

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung von 2004 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5424851
 
Ziel der geplanten Studie ist die systematische Erforschung des Berufs Lektor. Es soll erhoben werden, welche Bedeutung diesem Beruf in Buchverlagen gegenwärtig und künftig zukommt, insbesondere unter Berücksichtigung des technischen Wandels, der Frage nach Neuorganisation der Arbeitswelt und der zunehmenden Konkurrenz im Medienmarkt allgemein und im Verlagswesen speziell. Das Projekt lehnt sich methodisch an die journalistische Berufsfeldforschung an. Es will eine Forschungslücke schließen, indem es den Beruf des Lektors erstmalig empirisch untersucht. Mit einer mehrstufigen Befragung der Verlage und Lektoren, die von standardisierten Fragebogen-Verfahren bis zur Intensivinterviews reicht, sollen die Arbeitsweisen und das Selbstverständnis der unsichtbaren Redakteure und Medienarbeiten im Berufsfeld Buch ermittelt werden. Darüber hinaus werden Aufschlüsse über den zukünftigen Stellenwert des Mediums Buch in der `Informationsgesellschaft' und Anregungen für kommunikations- und bildungspolitische Maßnahmen erwartet.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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