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Esoterik - Pietismus - Frühaufklärung: Halle um 1700

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2004 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5470689
 
Erstellungsjahr 2013

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Einbeziehung der Esoterik als gemeinsamer Bezugspunkt hat es wie erwartet ermöglicht, das Verhältnis von Aufklärung und Pietismus in Halle um 1700 in ein neues Licht zu rücken und insbesondere die Rolle von Christian Thomasius in diesem Prozess zu erhellen. Dadurch konnten eine ganze Reihe vermeintlicher Widersprüche bzw. bisher nur unzureichend verstehbarer Positionierungen und Äußerungen erstmals in nachvollziehbarer Weise interpretiert werden. Zugleich wurde die grundsätzliche Bedeutung und Präsenz esoterischer Traditionsbestände in den in Halle um 1700 geführten Kontroversen deutlich, was das Verständnis dieser Debatten und Diskurse, die bislang zumeist unter den Divergenzen eher verdeckenden als erkenntnisfördernden Labels (Früh-)Aufklärung und Pietismus betrachtet wurden, erheblich erweitert. Die mit einer Umstellung des Arbeitsprogramms und der theoretischen und methodologischen Grundlagen des Projekts noch während der ersten Förderphase verbundene diskursgeschichtliche Ausrichtung hat es zudem ermöglicht, ebenso fundierte wie fundamentale Kritik an einer idealtypisch-teleologischen Konzeption von Aufklärung bzw. Aufklärungsforschung, aber auch von Esoterik und Esoterikforschung sowie von Pietismus/Pietismusforschung zu erarbeiten.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Aufklärung und Esoterik. Rezeption – Integration – Konfrontation. Tübingen 2008 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 37)
    Monika Neugebauer-Wölk unter Mitarb. v. Andre Rudolph (Hg.)
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783484970953)
  • Aufklärung – Esoterik – Wissen. Transformationen des Religiösen im Säkularisierungsprozeß. In: Aufklärung und Esoterik. Rezeption – Integration – Konfrontation. Hg. v. Monika Neugebauer-Wölk unter Mitarb. v. Andre Rudolph. Tübingen 2008 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 37), S. 5–28
    Monika Neugebauer-Wölk
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783484970953.5)
  • Diskursive Formationen zwischen Esoterik, Pietismus und Aufklärung. Halle um 1700. In: Aufklärung und Esoterik. Rezeption – Integration – Konfrontation. Hg. v. Monika Neugebauer-Wölk unter Mitarb. v. Andre Rudolph. Tübingen 2008 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 37), S. 77–114
    Markus Meumann
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783484970953.77)
  • Aufklärung und Esoterik. Anmerkungen zu einem komplexen Verhältnis. In: Epoche und Projekt. Perspektiven der Aufklärungsforschung. Hg. v. Stefanie Stockhorst. Göttingen 2013, S.47–73
    Monika Neugebauer-Wölk
  • Aufklärung und Esoterik: Wege in die Moderne. Berlin-Boston 2013 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 50)
    Monika Neugebauer-Wölk, Renko Geffarth u. Markus Meumann (Hg.)
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110297836)
  • Aufklärung – Esoterik – Moderne. Konzeptionelle Überlegungen zur Einführung, in: Aufklärung und Esoterik: Wege in die Moderne. Hg. v. Monika Neugebauer-Wölk, Renko Geffarth u. Markus Meumann. Berlin-Boston 2013 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 50), S. 1–33
    Monika Neugebauer-Wölk, Markus Meumann
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110297836.toc)
  • Die Geister, die ich rief – oder wie aus ‚Geisterphilosophie‘ ‚Aufklärung‘ werden kann. Eine diskursgeschichtliche Rekontextualisierung von Christian Thomasiusʼ De crimine magiae/Vom Laster der Zauberey. In: Aufklärung und Esoterik: Wege in die Moderne. Hg. v. Monika Neugebauer-Wölk, Renko Geffarth u. Markus Meumann. Berlin-Boston 2013 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 50), S. 645–680
    Markus Meumann
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110297836.645)
  • Historische Esoterikforschung, oder: Der lange Weg der Esoterik zur Moderne. In: Aufklärung und Esoterik: Wege in die Moderne. Hg. v. Monika Neugebauer-Wölk, Renko Geffarth u. Markus Meumann. Berlin-Boston 2013 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 50), S. 37–72
    Monika Neugebauer-Wölk
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110297836.37)
 
 

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