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Politische Bildung als Dimension evangelischer Religionspädagogik - theologisch-ethische Grundlegungen und Handlungsfelder öffentlich-religiöser Bildung

Fachliche Zuordnung Evangelische Theologie
Förderung Förderung von 2003 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5419745
 
Das Forschungsvorhaben zielt darauf ab, die politische Dimension religionspädagogischer Theoriebildung und Praxis in systematisch-historischer Perspektive sowie im Blick auf verschiedene Handlungsfelder in Schule, Kirche und gesellschaftlicher Öffentlichkeit exemplarisch zu untersuchen, darzustellen und auszuwerten. Durch das Forschungsvorhaben soll, neben der umfassenden Darstellung der Dimension politischer Bildung in der Religionspädagogik, ein weiterführender Beitrag zum interdisziplinären Dialog zwischen theologischer Ethik und Religionspädagogik einerseits, von Religionspädagogik und Allgemeinpädagogik bzw. Politikdidaktik andererseits vorgelegt werden.Dies geschieht im Horizont der weitergehenden Frage, welchen Beitrag zur ethisch-politischen Urteilsbildung eine "öffentlich-religiöse" Religionspädagogik im Kontext der pluralen Gesellschaft zukünftig zu leisten vermag und wie dieser spezifische Bildungsauftrag sowohl theologisch als auch pädagogisch sachgemäß zu begründen ist.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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