Detailseite
Die Amerikanisierung deutscher Unternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg. Einflüsse auf Unternehmenspolitik und Wettbewerbsstrategien bei Henkel, Siemens und Daimler-Benz (1945-1975)"
Antragstellerin
Professorin Dr. Susanne Hilger
Fachliche Zuordnung
Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Förderung
Förderung von 2003 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5409973
Die Arbeit befasst sich mit den Einflüssen der USA auf diewestdeutsche Wettbewerbssituation nach dem Zweiten Weltkrieg.Auf der Grundlage von unternehmerischen Fallstudien zu Siemens,Daimler-Benz und Henkel rekurriert die Studie aus unternehmenshistorischerPerspektive auf die in den letzten Jahren verstärktaufgekommene Amerikanisierungsdebatte (Voker Berghahn),indem sie die Rezeptionsbereitschaft und -ergebnisse beimTransfer von US-amerikanischen Know how in verschiedenen Märktensowie in den Bereichen der Unternehmensführung, etwa Produktion,Organisation, Marketing/Kommunikation oder Personal,analysiert.
DFG-Verfahren
Publikationsbeihilfen