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Drehzahladaptiver Tilger mit elektrischem Stelleingriff zur zusätzlichen Tilgung von Schwingungen höherer Ordnung
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Karl-Heinz Hirschmann
Fachliche Zuordnung
Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Förderung
Förderung von 2002 bis 2011
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5394728
Antriebsstränge von Fahrzeugen werden durch Momentenungleichförmigkeiten der Verbrennungsmotoren zu Schwingungen angeregt. Diese Schwingungen beeinträchtigen die Lebensdauer des Antriebstranges und dessen Geräuschverhalten. Zur Reduzierungs dieser Schwingungen werden verschiedene Lösungen eingesetzt. Verbreitet sind Zwei-Massen-Schwungräder. an verschiedenen Stellen werden drehzahladaptive Tilger entwickelt, die nach dem Prinzip eines Fliehkraftpendels arbeiten. Nachteilig beim Fliehkraftpendel ist, daß nur die Grundschwingungen, nicht aber die Oberschwingungen getilgt werden, Das Forschungsvorhaben hat daher das Ziel, beim Fliehkraftpendel durch einen zusätzlichen elektrischen Stelleingriff auch die Tilgung der Oberschwingungen zu erreichen. Durch Simulation und Versuch wird das neue Prinzip dargestellt und verifiziert.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Beteiligte Person
Professor Dr.-Ing. Christoph Woernle