Project Details
Drehzahladaptiver Tilger mit elektrischem Stelleingriff zur zusätzlichen Tilgung von Schwingungen höherer Ordnung
Applicant
Professor Dr.-Ing. Karl-Heinz Hirschmann
Subject Area
Engineering Design, Machine Elements, Product Development
Term
from 2002 to 2011
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5394728
Antriebsstränge von Fahrzeugen werden durch Momentenungleichförmigkeiten der Verbrennungsmotoren zu Schwingungen angeregt. Diese Schwingungen beeinträchtigen die Lebensdauer des Antriebstranges und dessen Geräuschverhalten. Zur Reduzierungs dieser Schwingungen werden verschiedene Lösungen eingesetzt. Verbreitet sind Zwei-Massen-Schwungräder. an verschiedenen Stellen werden drehzahladaptive Tilger entwickelt, die nach dem Prinzip eines Fliehkraftpendels arbeiten. Nachteilig beim Fliehkraftpendel ist, daß nur die Grundschwingungen, nicht aber die Oberschwingungen getilgt werden, Das Forschungsvorhaben hat daher das Ziel, beim Fliehkraftpendel durch einen zusätzlichen elektrischen Stelleingriff auch die Tilgung der Oberschwingungen zu erreichen. Durch Simulation und Versuch wird das neue Prinzip dargestellt und verifiziert.
DFG Programme
Research Grants
Participating Person
Professor Dr.-Ing. Christoph Woernle