Project Details
Projekt Print View

Drehzahladaptiver Tilger mit elektrischem Stelleingriff zur zusätzlichen Tilgung von Schwingungen höherer Ordnung

Subject Area Engineering Design, Machine Elements, Product Development
Term from 2002 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5394728
 
Antriebsstränge von Fahrzeugen werden durch Momentenungleichförmigkeiten der Verbrennungsmotoren zu Schwingungen angeregt. Diese Schwingungen beeinträchtigen die Lebensdauer des Antriebstranges und dessen Geräuschverhalten. Zur Reduzierungs dieser Schwingungen werden verschiedene Lösungen eingesetzt. Verbreitet sind Zwei-Massen-Schwungräder. an verschiedenen Stellen werden drehzahladaptive Tilger entwickelt, die nach dem Prinzip eines Fliehkraftpendels arbeiten. Nachteilig beim Fliehkraftpendel ist, daß nur die Grundschwingungen, nicht aber die Oberschwingungen getilgt werden, Das Forschungsvorhaben hat daher das Ziel, beim Fliehkraftpendel durch einen zusätzlichen elektrischen Stelleingriff auch die Tilgung der Oberschwingungen zu erreichen. Durch Simulation und Versuch wird das neue Prinzip dargestellt und verifiziert.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung