Detailseite
Projekt Druckansicht

Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2002 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5389593
 
Erstellungsjahr 2007

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Keine Zusammenfassung vorhanden

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Biografie, Schule und Geschlecht. Dissertation
    Höblich, D.
  • Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Dissertation
    Graßhoff, G
  • Klassenlehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen. Projektetagung, Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL), Universität Halle-Wittenberg, 28.8.2003
    Jung, Dana
  • Forschung über Waldorfschulen - auf neuen Wegen. In: Ullrich, H. / Idel, T.-S. / Kunze, K. (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS-Verlag 2004, S. 21-34
    Ullrich, H.
  • Möglichkeiten und Probleme der Klassenlehrerarbeit an Waldorfschulen - eine Zwischenbilanz aus ersten Fallanalysen. Arbeitskreis Empirische Forschung zu Waldorfschulen, Alanus-Hochschule, Bonn, 05.11.2004
    Höblich, D./Graßhoff, G.
  • Probleme der Klassenlehrerarbeit an Waldorfschulen. Tagung „Ein irritierender Blick auf die Schule. Reformprozesse in der Schule gegen den Strich gelesen. Ergebnisse qualitativer Sozialforschung", Martin-Luther-Universität (Halle-)Wittenberg, 17.09.2004
    Höblich, D./Jung, D./Graßhoff, G./Ullrich, H.
  • Umrisse des Forschungsprojekts „Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen". Arbeitskreis Empirische Forschung zu Waldorfschulen, Darmstadt, 14.05.2004
    Ullrich, H./Stelmaszyk, B./Graßhoff, G./Höblich, D.
  • Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen: Chancen und Risiken einer auf Vertrauen basierenden professionellen Beziehung. Symposion „Bildung und Vertrauen", Hochschule Vechta, 24.05.2005
    Höblich, D./Graßhoff, G.
  • Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen: Rekonstruktionen zum Verhältnis von Selbstverständnis der Lehrerschaft, Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterricht und individueller Schulkultur. In: BIOS. Zeitschrift für Biographieforschung 18 (2005), H. 1,5.115-127
    Graßhoff, G./Höblich, D.
  • Vom pädagogischen Bezug zum harmonischen Passungsverhältnis - Wege zur hermeneutischen Erforschung der Lehrer-Schüler-Beziehung. In: Ruppert, M. / Badawia, T. / Luckas, H. (Hrsg.): Ethos - Sinn - Wissenschaft. Remscheid: Gardez!-Verlag 2005, S. 237- 262
    Ullrich, H.
  • Der Klassenlehrer als signifikanter Anderer? Langjährige Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen - Ergebnisse des DFG-Projekts „Lehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen. 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Bildung und Macht", Universität Frankfurt am Main, 20.03.2006
    Ullrich, H./Stelmaszyk, B.
  • Klassenlehrer-Schüler-Beziehungen als biographische Passungsverhältnisse. Fallstudien zum Verhältnis von Lehrer-Schüler-Interaktion und Selbstverständnis der Lehrerschaft an Waldorfschulen. In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006), H. 4, S. 571-590
    Graßhoff, G./Höblich, D./Stelmaszyk, B./Ullrich, H.
  • Klassenlehrer-Schüler-Beziehungen an Waldorfschulen. Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts. Vortrag vor dem Kollegium der Freien Waldorfschule Darmstadt, 08.06.2006
    Höblich, D.
  • Lehrer-Schüler-Beziehung an Waldorfschulen. Chancen und Risiken einer auf Vertrauen und Nähe basierenden professionellen pädagogischen Beziehung. In: Schweer, Martin K.W. (Hrsg.): Bildung und Vertrauen, Frankfurt u.a.: Verlag Peter Lang 2006, S. 47-59
    Höblich, Davina/Graßhoff, Günther
  • Autorität und Schule. Wiesbaden: VS-Verlag 2007
    Ullrich, H./Helsper, W./Stelmaszyk, B./Graßhoff, G./Höblich, D./Jung, D.
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung