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Datenbasierte Prognose von Reibwertkennlinien zwischen Gummi und Fahrbahn

Fachliche Zuordnung Mechanik
Förderung Förderung von 2002 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5469894
 
Ziel des Vorhabens ist die Erarbeitung von Methoden zur schnellen Vorhersage von Reibwert-Schlupf-Kennfeldern für beliebige Fahrbahn-Gummirad-Paarungen. Dazu soll insbesondere der Einfluss der Fahrbahnoberfläche auf den Gesamtverlauf der Reibwert-Schlupf-Kennlinie unter variierenden Bedingungen durch Definition geeigneter Merkmale experimentell untersucht werden. Zusätzlich werden weitere Einflussparameter, wie Nässe, Temperatur und Radlast, unter Berücksichtigung der Gummieigenschaften auf ihre Relevanz für die Reibwertprognose untersucht. Aufbauend auf den experimentellen Untersuchungen und den theoretischen Ansätzen aus der Literatur werden Methoden abgeleitet, die die ermittelten relevanten Einflussgrößen effizient mit Reibwert-Schlupf-Kennfeldern verknüpfen. Es sind verschiedene datenbasierte Identifikationsverfahren, wie Regressionsverfahren, Fuzzy-Klassifikation und neuronale Netze zu erarbeiten und zu untersuchen. Der Aspekt der Echtzeitfähigkeit der Prognosealgorithmen wird dabei verfolgt, damit ein System zur Online-Identifikation des Reibwertes entwickelt wird. In der zweiten Projektphase wird angestrebt, diese Methoden auf den Pkw-Reifen zu übertragen.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

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