Detailseite
Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte: Band V: Das Berufsbildende Schulsystem in Deutschland 1815-1945
Antragsteller
Professor Dr. Klaus Harney
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung
Förderung von 2002 bis 2009
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5379062
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, Daten zur strukturellen und quantitativen Entwicklung der berufsbildenden Schulen in Deutschland zu erheben und in einem Datenhandbuch kommentiert und mit ausführlichen Analysen verbunden so zu dokumentieren, daß die schulstrukturellen und quantitativen Entwicklungsprozesse des beruflichen Schulsystems und der diesem Bildungssektor zuzurechnenden Schultypen vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges im Zeitablauf erkennbar werden. Das Datenhandbuch zum berufsbildenden Schulsystem schließt eine empfindliche Lücke in der bildungshistorischen Forschung. Es vervollständigt die Reihe der im Rahmen abgeschlossener bzw. laufender (von der DFG geförderter) Forschungsprojekte veröffentlichten, binnen kurzem erscheinenden oder in Arbeit befindlichen "Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte" für die übrigen Teilbereiche des deutschen Bildungssystems im 19. und 20. Jahrhundert (Universitäten und Hochschulen; höhere und mittlere Schulen; Höheres Mädchenschulwesen; Niederes Schulwesen). Unverzichtbar erscheint eine dem Niveau dieser Datenhandbücher entsprechende - bildungsstatistische Dokumentation mit sozialgeschichtlicher Analyse verbindende - Rekonstuktion der schulstrukturellen Entwicklungsgeschichte des berufsbildenden Schulsektors nicht nur wegen deren enger Verflochtenheit mit Entwicklungsprozessen im Niederen und Höheren Schulsystem während des Untersuchungszeitraums, sondern auch im Blick auf die herausragende Bedeutung insbesondere des Fachschulbereichs im Kontext der Expansions- und Ausdifferenzierungsprozesses des deutschen Bildungssystems in den Jahrzenten nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Projektarbeiten erfolgen in enger Astimmung mit der "Arbeitsgemeinschaft Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte (QUAKRI).
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen