Detailseite
Projekt Druckansicht

Computerlinguistische Kreativität in Reference Games interaktiver Dialog-Agenten (B02)

Fachliche Zuordnung Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 512393437
 
Ziel des B02-Projekts ist es, (i) die sprachliche Kreativität menschlicher Sprecher*innen in iterativen, aufgabenorientierten Dialogen zu untersuchen und (ii) die kreative Bildung von Referenzstrategien in künstlichen Dialogagenten, deren sprachliches Wissen in einem auf Interaktionsdaten trainierten Sprachmodell repräsentiert ist, zu modellieren. Das Hauptziel ist die Entwicklung einer Dialogarchitektur für die Generierung referierender Ausdrücke, die individuelle und partnerspezifische linguistische Kreativität berücksichtigt und allgemeine Reasoning- und Planungsmechanismen einbezieht, die das Sprachmodell des Agenten entsprechend den Anforderungen der laufenden Interaktion explorieren und transformieren.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Universität Bielefeld
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professor Dr. Hendrik Buschmeier; Professorin Dr. Sina Zarrieß
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung