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Zustandsraummodelle für den Reglerentwurf zur aeroservoelastischen Simulation eines Hubschrauber-Rotors
Antragsteller
Professor Klaus Hinrich Well, Ph.D.
Fachliche Zuordnung
Strömungsmechanik
Förderung
Förderung von 2002 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5367575
Bisher wird der Reglerentwurf anhand von semi-empirischen Aeroelastikmodellen durchgeführt. Um dafür auch die hochauflösenden, detaillierten numerischen Modelle für die Aerostrukturdynamik verwenden zu können, sind Untersuchungen zur Entwicklung von Modellen für reduzierte Systeme vorgesehen. Insbesondere müssen die bei der transsonischen Umströmung der Rotorblätter im Vorwärtsflug auftretenden komplexen, nichtlinearen und instationären Effekte in diesem System erhalten bleiben (IFR). Ergebnis der Untersuchungen sollen reduzierte Zustandsraummodelle sein, die in nachfolgenden Arbeiten zum Reglerentwurf sowohl zur Vibrations- als auch zur Lärmminderung verwendet werden können.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen