Project Details
Analysis of Railway Ballast Behaviour using Molecular-Dynamic Simulation
Applicant
Professor Dr.-Ing. Karl Popp (†)
Subject Area
Mechanics
Term
from 2002 to 2008
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5354015
Vorrangiges Ziel des Forschungsvorhabens ist es, neue Erkenntnisse bezüglich der weitestgehend unverstandenen Vorgänge in der Schotterschicht von Eisenbahngleisen zu gewinnen. Hierbei soll ein auf der Molekulardynamischen Simulation fußendes ebenes Modell erstellt werden, welches die räumliche Realität ausreichend gut wiedergibt. Wichtige Schritte sind die Entwicklung einer entsprechenden Software und die Wahl geeigneter Kontaktgesetze auf der Basis experimenteller und numerischer Studien. Überdies soll sich ein Abgleich der in diesen Kontaktgesetzen enthaltenen Parameter anschließen, so dass mit dem 2D-Modell das in-situ und in Großversuchsständen gemessene Verhalten der dreidimensionalen Schotterschicht zumindest qualitativ, möglichst aber auch quantitativ richtig nachgerechnet werden kann. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen und Ergebnisse sind auch für andere dynamische Systeme bedeutsam, bei denen aufgrund der Komplexität der Geometrie eine dreidimensionale Modellierung nicht sinnvoll ist.
DFG Programme
Research Grants