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Analyse des Schotterverhaltens mittels Molekulardynamischer Simulation

Antragsteller Professor Dr.-Ing. Karl Popp (†)
Fachliche Zuordnung Mechanik
Förderung Förderung von 2002 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5354015
 
Vorrangiges Ziel des Forschungsvorhabens ist es, neue Erkenntnisse bezüglich der weitestgehend unverstandenen Vorgänge in der Schotterschicht von Eisenbahngleisen zu gewinnen. Hierbei soll ein auf der Molekulardynamischen Simulation fußendes ebenes Modell erstellt werden, welches die räumliche Realität ausreichend gut wiedergibt. Wichtige Schritte sind die Entwicklung einer entsprechenden Software und die Wahl geeigneter Kontaktgesetze auf der Basis experimenteller und numerischer Studien. Überdies soll sich ein Abgleich der in diesen Kontaktgesetzen enthaltenen Parameter anschließen, so dass mit dem 2D-Modell das in-situ und in Großversuchsständen gemessene Verhalten der dreidimensionalen Schotterschicht zumindest qualitativ, möglichst aber auch quantitativ richtig nachgerechnet werden kann. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen und Ergebnisse sind auch für andere dynamische Systeme bedeutsam, bei denen aufgrund der Komplexität der Geometrie eine dreidimensionale Modellierung nicht sinnvoll ist.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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