Detailseite
Projekt Druckansicht

Selbstzündung von Flüssigbrennstoff in schlecht vorgemischter, instationärer Hochdruck Heißgasströmung (B 05)

Fachliche Zuordnung Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung Förderung von 2002 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5485063
 
Die unerwünschte Selbstzündung von Kraftstoffsprays stellt ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko vonFlugtriebwerken dar, weshalb die vorgemischte Magerverbrennung trotz hohem NOx-Reduktions-Potential bis heute nicht zum Einsatz kommt. Das Teilprojekt B5 verfolgt zweiAnsätze zur experimentellen Untersuchung der Zündreaktion von Kraftstoffsprays. Einerseitswerden Untersuchungen in einer Vormischstrecke unter realitätsnahen Bedingungen,andererseits Grundlagenversuche zur Tropfengruppenzündung unter definiertenRandbedingungen durchgeführt. Die Experimente dienen zur Validierung von numerischenSimulationen und Modellen.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung