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Selbstzündung von Flüssigbrennstoff in schlecht vorgemischter, instationärer Hochdruck Heißgasströmung (B 05)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 2002 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5485063
Die unerwünschte Selbstzündung von Kraftstoffsprays stellt ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko vonFlugtriebwerken dar, weshalb die vorgemischte Magerverbrennung trotz hohem NOx-Reduktions-Potential bis heute nicht zum Einsatz kommt. Das Teilprojekt B5 verfolgt zweiAnsätze zur experimentellen Untersuchung der Zündreaktion von Kraftstoffsprays. Einerseitswerden Untersuchungen in einer Vormischstrecke unter realitätsnahen Bedingungen,andererseits Grundlagenversuche zur Tropfengruppenzündung unter definiertenRandbedingungen durchgeführt. Die Experimente dienen zur Validierung von numerischenSimulationen und Modellen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 606:
Instationäre Verbrennung: Transportphänomene, Chemische Reaktionen, Technische Systeme
Antragstellende Institution
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Campus Süd (aufgelöst)
Campus Süd (aufgelöst)
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Hans-Jörg Bauer; Dr.-Ing. Rainer Koch; Professor Dr. Ulrich Maas