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Ausgestaltung und Bedeutung der Beziehungen zu Gleichaltrigen des eigenen und des anderen Geschlechts in der Adoleszenz

Fachliche Zuordnung Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Förderung Förderung von 1995 bis 2001
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5261500
 
Ziel der empirischen Studie ist es, die Ausgestaltung und Bedeutung der Beziehungen zu Gleichaltrigen des eigenen und des anderen Geschlechts in der Adoleszenz zu erfassen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf freundschaftlichen Beziehungen. In diesem thematischen Kontext soll untersucht werden, wie die Jugendlichen die Kategorie "Geschlecht" mit Inhalt füllen und welche Bedeutung diese Konstruktionen für ihre Selbstdefinition und ihre Interaktionen mit anderen haben. Die Untersuchungsgruppe besteht aus Mädchen und Jungen unterschiedlicher Schulmilieus (HauptschülerInnen, Realschülerinnen und GymnasiastInnen) im Alter von dreizehn bis siebzehn Jahren. Methodisch arbeiten wir mit Gruppendiskussionen.Die Projektforschung versteht sich als Grundlagenforschung in dem Bereich der Sozialisationsforschung und der Geschlechterforschung, die auch Ansatzpunkte für pädagogisches Verstehen und Handeln geben kann.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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