Detailseite
Entwicklung und Förderung der Leistungen und der Lernmotivation in Mathematik - eine kombinierte Langzeit- und Interventionsstudie in Realschulen und Gymnasien
Antragsteller
Professor Dr. Andreas Helmke
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2000 bis 2005
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5253861
Ausgehend vom theoretischen und empirischen Erkenntnisstand der Lehr-Lern-Forschung und den durch TIMSS evident gewordenen spezifischen Mängeln im Bereich mathematischer Leistungen soll das Wechselspiel von Unterrichtsqualität und Schülerleistungen in Mathematik näher aufgehellt werden: Was macht erfolgreichen Mathematikunterricht aus, welches sind die Schlüsselmerkmale für eine Steigerung des mathematischen Verständnisses und der Lernmotivation? Hierfür sind neben einem Längsschnitt intensive Detailanalysen - Videografie des Unterrichts und Interviews - mit erfolgreichen Lehrern ("Experten") vorgesehen. ...
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Beteiligte Personen
Botho Priebe; Dr. Friedrich-Wilhelm Schrader