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Aerodynamische Kopplung von Antrieb, Flugzeugzelle und Steuerflächen für Flugzeuge mit verteilten und integrierten Antriebssystemen (A03)

Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Förderung Förderung seit 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 498601949
 
Im Projekt wird die synergetische Nutzung von Antriebskonzepten zur Bereitstellung von Schub und gleichzeitiger Unterstützung der Flugsteuerungsfunktionen untersucht. Dies erfolgt mit Hilfe detaillierter aerodynamischer Studien vollständiger Konfigurationen die mit maßgeschneiderten hochrealistischen Simulationsmethoden durchgeführt werden. Aufbauend auf den konzeptionellen Design-Informationen werden CAD-Darstellungen aller drei Konfigurationen, 1a, 1b und 2a, erstellt und bereitgestellt. Die aerodynamischen Untersuchungen werden aerodynamische Leistungsdaten liefern, aber auch Interferenzphänomene aufzeigen. Dabei werden die flügelmontierten, verteilten Antriebskonzepte, die heckseitige BLI Konfiguration und die Konfiguration mit heckseitigen, gestielten Strahltriebwerken untersucht. Darüber hinaus liefert das Projekt den Input für die flugmechanische Bewertungen aller drei Antriebsintegrationskonzepte. Technologische Fortschritte aus anderen Projekten auf Komponentenebene werden integriert und bewertet.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Dr.-Ing. Cornelia Grabe; Professor Dr.-Ing. Ralf Rudnik
 
 

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