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Experimentelle Methodik für Strömungsverluste bei Flugzeugen (A01)
Fachliche Zuordnung
Strömungsmechanik
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 498601949
Das Projekt wird für Konfiguration 1a in SynTrac ein realistisches high-fidelity Windkanalexperiment mittleren Maßstabs entwerfen und durchführen. Dies umfasst ein austauschbares Modell des hinteren Rumpfes mit einer Kraftmessung und elektrisch angetriebenen Modellen der Propulsoren (Electric Propulsor Simulators, EPS). In enger Zusammenarbeit mit anderen Projekten werden die mit diesem Modell in der PTF (Propulsion Test Facility) generierten Daten zur Validierung der Leistungsbilanzmethode verwendet. Sie tragen damit dazu bei, die Lücke in der Schub-Widerstands-Bilanzierung bei hochintegrierten Antriebssystemen zu schließen. Dies wird die vollständige Berücksichtigung und Bewertung neuer Technologien für die Schnittstelle zwischen Flugzeugzelle und Antrieb wie Grenzschichteinsaugung (Boundary Layer Ingestion, BLI), Schubvektorsteuerung und Wärmemanagement ermöglichen.
DFG-Verfahren
Transregios
Großgeräte
E-Motors, Power Electronics, rakes
Wing manufacturing internal balance, instrumentation, EPS calibration
Wing manufacturing internal balance, instrumentation, EPS calibration
Antragstellende Institution
Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jens Friedrichs