Detailseite
Projekt Druckansicht

Theoriebasierte und zielorientierte Evaluation von telematischen Studienkomponenten

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 1998 bis 2004
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5102622
 
Für die Evaluation von multimedialen und telematischen, d.h. computergestützten und netzbasierten Veranstaltungen und Arbeitsmöglichkeiten an Hochschulen wird ein adaptives Erhebungssystem konzipiert und konstruirt, das sowohl konzeptuell begründet wie empirisch abgesichert ist. Mit ihm werden spezifische Einstellungen, Überzeugungen und Beurteilungen der Teilnehmer zu verschiedenartigen Studienkomponenten interaktiv am Computer und über Inter- oder Intranet abgefragt. Zur Erfassung der allgemeinen Zufriedenheit der Teilnehmer mit einschlägigen Studienkomponenten werden testtheoretisch und empirisch fundierte Skalen konstruiert. Welche Merkmale der Studienkomponenten für ihre Akzeptanz am wichtigsten sind, wird vorab durch Befragungen potentieller und tatsächlicher Teilnehmer untersucht. Welche Merkmale bei einer Evaluation den jeweiligen Teilnehmern tatsächlich zur Beurteilung vorgelegt werden, hängt von der Spezifika der jeweiligen Studienkomponente ab, die durch Befragung der Anbieter erfaßt werden. Außerdem kann das Erhebungssystem an die Einstellungen, Ziele und Vorerfahrungen jeder teilnehmenden Personen adaptiert werden. Besondere aus negativen Bewertungen wichtiger Aspekte und Ziele sollen sich Optimierungshinweise ergeben.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung