Detailseite
Projekt Druckansicht

Spreading the Antidote – Das Framing von COVID- 19 Impfkampagnen in der brasilianischen Social Media Landschaft

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Datenmanagement, datenintensive Systeme, Informatik-Methoden in der Wirtschaftsinformatik
Förderung Förderung von 2021 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 468208878
 
Die globale COVID-19-Pandemie führte zu einer starken Verbreitung von Fehlinformationen im Bereich der Online-Kommunikation. Dieses Phänomen wird auch als „COVID-19-Infodemie“ bezeichnet. Social Media sind bevorzugte Anlaufstellen für die Verbreitung von Informationen nicht vertrauenswürdiger Quellen, Fehlinformationen, Gerüchten und Verschwörungstheorien geworden. Dies erschwert soziale Mobilisierungs- und Sensibilisierungskampagnen von Gesundheitsorganisationen, z. B. um die Öffentlichkeit für die COVID-19-Impfung zu sensibilisieren. Daher ist interdisziplinäre Forschung erforderlich, um besser zu verstehen, inwiefern kollektive Aktionen bei der Reaktion auf eine Pandemie in sozialen Medien erfolgreich sind (oder scheitern). Dieses gemeinsame Projekt kombiniert qualitative Rahmenanalysen mit SMA-Techniken (Social Media Analytics), um kollektive Aktionen in sozialen Medien zur COVID-19-Impfung in Brasilien zu untersuchen. Die Analyse zielt darauf ab, Strategien für Gesundheitsorganisationen abzuleiten, um eine soziale Mobilisierung über soziale Medien zu erreichen und „infodemische“ Gegenbewegungen zu überwinden. Gleichzeitig sollen Analysemethoden durch den Einsatz von Datentracking und -verarbeitungstechniken aus dem Bereich der SMA verbessert werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Internationaler Bezug Australien, Brasilien, Großbritannien, Norwegen
ausländ. Mitantragstellerin Professorin Adriana Amaral
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung