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Modellierung des dynamischen Strömungsabrisses unter realen Betriebsbedingungen (A02)
Fachliche Zuordnung
Strömungsmechanik
Förderung
Förderung seit 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 434502799
Im Teilprojekt A02 wird ein Modell reduzierter Ordnung entwickelt, das den dynamischen Strömungsabriss (dynamic Stall) und transiente Blattlasten an Windenergieanlagen vorhersagt. Diese können durch Blattbewegungen und instationäre Windfelder an Offshore-Megastrukturen verursacht werden und gefährden die mechanische Festigkeit der Rotorblätter. Dazu wird mit Hilfe skalenauflösender Simulationen, die mit experimentellen Daten validiert werden, eine Parameterstudie durchgeführt. Auf dieser Datenbasis wird das Modell reduzierter Ordnung entwickelt und in den digitalen Zwilling integriert. Zusätzlich wird eine zweiseitige Fluid-Struktur-Kopplung von einem Rotorblatt berechnet, um Validierungsdaten für den digitalen Zwilling zu schaffen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jörg Seume, bis 12/2024; Dr.-Ing. Lars Wein