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GRK 2731:  Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Grundschulunterricht

Fachliche Zuordnung Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Förderung Förderung seit 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 445962666
 
Das Graduiertenkolleg zielt darauf, die Untersuchung der sozialen Praxis des Grundschulunterrichts mit der Frage nach den Bedingungen und Qualitäten fachlichen Lernens zu verknüpfen. Dadurch wird ein dringendes Desiderat für die Weiterentwicklung des Forschungsfeldes angegangen. Der Vollzug alltäglichen Unterrichts ist u. a. durch das potentielle Spannungsverhältnis zwischen einer Unterrichtsordnung, die auf reibungsarmes Funktionieren gerichtet ist, und fachlichen Lerngegenständen und Situationen, die diese Unterrichtsordnung herausfordern, charakterisiert: Während Unterricht mit Blick auf die Interaktionsordnung durchaus geläufig und .funktionierend’ erscheinen mag, kann seine inhaltliche Qualität zugleich problematisch sein. Um Fachlichkeit und Interaktionsqualität von Grundschulunterricht gleichermaßen und in ihrem Verhältnis in den Blick zu bekommen, ist die Kooperation von Unterrichtsforscher_jnnen aus Erziehungswissenschaft. Mathematikdidaktik und Deutschdidaktik notwendig. Die Dissertationsstudien beschäftigen sich mit (a) Praktiken der Interaktionsorganisation, (b) Praktiken der inhaltlichen Strukturierung des Unterrichtsgegenstands und (c) Praktiken der Aufgabenbearbeitung im Unterricht. Das Zusammenspiel der empirischen Studien ermöglicht eine Theoriebildung, die grundlegend nach der interaktiven Konstitution fachlichen Lernens fragt. Durch die Analyse der Unterrichtspraxis Im Deutsch- und Mathematikunterricht legt das Graduiertenkolleg die Grundlagen für eine vergleichende fachdidaktische Unterrichtsforschung, die spezifische und übergreifende Merkmale fachlichen Lernens identifizieren kann. Mit der Kombination von qualitativen und quantitativen Videostudien tragt das Graduiertenkolleg zur Weiterentwicklung von Forschungszugängen zur Analyse von Unterrichtsinteraktionen bei. Die einander ergänzenden Expertisen zweier ausgewiesener Standorte der Grundschulforschung (Halle und Kassel) ermöglichen das anspruchsvolle Forschungsprogramm und die Qualifikation wissenschaftlichen Nachwuchses in Bereichen mit besonders evidentem Bedarf (Grundschulpädagogik, Deutsch- und Mathematikdidaktik). Das interdisziplinar und international ausgerichtete Qualifizierungsprogramm des Graduiertenkollegs bietet geeigneten Absolvent_jnnen insbesondere des Lehramtsstudiums einen attraktiven Rahmen für den Einstieg in eigenständige Forschung und eine wissenschaftliche Biographie.
DFG-Verfahren Graduiertenkollegs
Antragstellende Institution Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Mitantragstellende Institution Universität Kassel
 
 

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