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Modellierung der Fügbarkeit als Funktion des Bindemechanismus (A04)

Fachliche Zuordnung Fügetechnik und Trenntechnik
Förderung Förderung seit 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 418701707
 
Aus Erkenntnissen der FP1 zur Korrelation von Verbindungseigenschaften mit dem vorliegenden Bindemechanismus-Zustand, erfolgt ein Methodentransfer zur zerstörungsfreien Schlussarten-Messung mit Ziel einer integrierten Prozessüberwachung in FP2. Neben Tragfähigkeit wird Leitfähigkeit als weitere anpassbare Verbindungseigenschaft betrachtet. Der zu messende Form- und Kraftschlussanteil soll beim Fügen, für eine zukünftig wandlungsfähige Clinch- und Stanznietverbindung variiert werden. Die phänomenologischen und analytischen Beschreibungsansätze werden in ein physikalisches Grundmodell überführt und mittels einer Fügeenergiebasierten Auswertung validiert.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Universität Paderborn
 
 

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