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Schwungmassenbremsenprüfstand mit Straßensimulations-Belastungseinheit für NVH Untersuchungen
Fachliche Zuordnung
Strömungsmechanik, Technische Thermodynamik und Thermische Energietechnik
Förderung
Förderung in 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 422268323
Zur Grundausstattung für die Erprobung neu entwickelter Bremskomponenten gehört ein Schwungmassenbremsenprüfstand. Die Notwendigkeit eines solchen Prüfstandes wird deutlich, wenn man betrachtet, dass die Umsetzung wesentlicher Ziele der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland (CO2-Reduzierung, Feinstaubreduzierung, Nachhaltigkeit und Vermeidung von Unfalltoden) maßgeblich von der Baugruppe Bremse abhängen. Dafür werden umfangreiche Untersuchungen hinsichtlich Lastkollektive, Standfestigkeit und Geräuschentstehung bei Bremsanlagen vorgenommen. Vor allem NVH- und Bremsstaubuntersuchungen haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Prüfungen der Bremsscheibe erfolgen u.a. im Achsschenkelaufbau, bei dem zusätzlich Teile der Halbachse ortsfest im Prüfraum montiert werden. Versuche mit einem derartigen Aufbau können aber nicht die dynamischen Bewegungen des gesamten Fahrwerks analog einer realen Straßenfahrt und die damit einhergehenden Einflüsse abbilden. Der zu beschaffende Schwungmassenprüfstand mit Straßensimulations-Belastungseinheit für NHV-Untersuchungen schließt diese Lücke und ist in seiner Ausprägung einzigartig in der Bundesrepublik Deutschland. Es eröffnen sich realitätsnahe Prüfmöglichkeiten (Einleitung von vertikalen und lateralen Kräften auf die Bremsscheibe) und weitere Anwendungsorientierte Forschungsmöglichkeiten (z.B. Leichtbau an Fahrwerkbauteilen).
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Großgeräte
Schwungmassenbremsenprüfstand mit Straßensimulations-Belastungseinheit für NVH Untersuchungen
Gerätegruppe
2860 Motoren- und Getriebeprüfstände, Verdichterprüfstände
Antragstellende Institution
Technische Universität Chemnitz