Detailseite
Erweiterung der Prozessgrenzen durch Integration der Schwingungsüberlagerung in einen industrienahen Blechmassivumformprozess (T05)
Fachliche Zuordnung
Ur- und Umformtechnik, Additive Fertigungsverfahren
Förderung
Förderung von 2019 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 68237143
Das Ziel des beantragten Transferprojekts ist die Übertragung der im Teilprojekt A7 gewonnenen Erkenntnisse bezüglich der Schwingungsüberlagerung auf die Randbedingungen eines industrienahen Blechmassivumformprozesses. Mittels der leistungsstarken Schwingungsüberlagerung soll in einem Blechmassivumformprozess ein optimierter Stofffluss, gesteigerte Bauteilqualität sowie eine Reduzierung der Prozesszeiten realisiert werden. Hierfür wird ein industrieller Axialformprozess abstrahiert und der Einfluss der Schwingungsüberlagerung untersucht. Dabei soll der Einfluss der neuartigen Schwingeinrichtung aus dem TP A7 bei Frequenzen von bis zu 600 Hz und einer Amplitude bis zu 60 μm auf den Modellprozess untersucht werden. Aus den gewonnen Ergebnissen wird anschließend ein Übertragungsansatz auf andere BMU-Prozesse entwickelt.
DFG-Verfahren
Transregios (Transferprojekt)
Teilprojekt zu
TRR 73:
Umformtechnische Herstellung von komplexen Funktionsbauteilen mit Nebenformelementen aus Feinblechen - Blechmassivumformung -
Antragstellende Institution
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Unternehmen
Daimler AG, Mercedes-Benz Werk Hamburg; Felss Systems GmbH
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Bernd-Arno Behrens; Dr.-Ing. Sven Hübner