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Neues Forschungsgerät zur Untersuchung der Zahnradschadensart Zahnflankenbruch im Analogieversuch

Subject Area Production Automation and Assembly Technology
Primary Shaping and Reshaping Technology, Additive Manufacturing
Term from 2018 to 2022
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 409495111
 
Zahnradschäden können nach der Schadensart und nach dem Entstehungsort des Schadens un-terschieden werden. Es wird weiterhin zwischen der Überschreitung einer ertragbaren maximalen Beanspruchung und der Überschreitung der Ermüdungsfestigkeit unterschieden. Zu den infolge einer Überschreitung der Ermüdungsfestigkeit auftretenden Schäden zählen die Grübchenbildung, die Graufleckigkeit, der Zahnfußbruch und der Zahnflankenbruch. Intensive Forschungstätigkeiten zur Optimierung der Grübchen-, Grauflecken- und Zahnfußtragfähigkeit moderner Leistungsgetriebe haben dazu geführt, dass insbesondere für Großgetriebe vermehrt die Zahnflanken-bruchtragfähigkeit die restriktive Grenze der Leistungsdichte darstellt und daher Fokus jüngerer nationaler und internationaler Forschungsarbeiten ist.
DFG Programme New Instrumentation for Research
Major Instrumentation Hydraulische Aktoren inkl. Zubehör und Regelung
Instrumentation Group 2910 Dynamische Prüfmaschinen und -anlagen, Pulser
 
 

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