Prüfung, Validierung und Anwendung eines allgemeinen Prozessmodells (GSDT) der visuellen Suche.
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die Ergebnisse von zwei initialen Studien zur Anwendung des Prozessmodells GSDT auf die visuelle Suche nach einer Ziel-Ziffer unter Ablenker-Ziffern gestalteten sich komplexer und variabler als im Prokjektantrag ursprünglich erwartet. Wir haben daher zur Klärung dieser Befunde in insgesamt fünf Teil-Studien spezifische Aspekte des GSDT-Modells in größerem Detail näher untersucht: i) die Kategorisierung von Reizen, ii) die interne Repräsentation von Zahlen, iii) altersspezifische Aspekte kognitiver Entscheidungsprozesse und ihre, auf einzelne Komponenten (Diffusionsmodell) von GSDT gegründete Modellierung, iv) die Anwendung von GSDT-basierten Aspekten auf perzeptuelle Entscheidungsprozesse in einem Konfliktparadigma, sowie v) die quantitativ-statistische Analyse des von uns zuvor berichteten sog. saccadic-overshoot Effekts. Alle diese erfolgreichen Arbeiten haben zu einem deutlich verbesserten Verständnis jener Teilkompenenten geführt, deren Integration das Prozessmodell GSDT beschreibt.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- (2018). A look behind perceptual performance in numerical cognition. Dissertation an der Universität Potsdam
Reike, D.
- (2018). Regression away from the mean: Theory and examples. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 71, 186–203
Schwarz, W. & Reike, D.
(Siehe online unter https://doi.org/10.1111/bmsp.12106) - (2019). Aging effects on symbolic number comparison: No deceleration of numerical information retrieval but more conservative decision-making. Psychology and Aging, 34, 4–16
Reike, D. & Schwarz, W.
(Siehe online unter https://doi.org/10.1037/pag0000272) - (2019). Categorizing digits and the mental number line. Attention, Perception & Performance, 81, 614–620
Reike, D. & Schwarz, W.
(Siehe online unter https://doi.org/10.3758/s13414-019-01676-w) - (2019). The number-weight illusion. Psychological Bulletin and Review, 26, 332–339
Schwarz, W. & Reike, D.
(Siehe online unter https://doi.org/10.3758/s13423-018-1484-z) - (2020). The Müller-Lyer line-length task interpreted as a conflict paradigm: A chronometric study and a diffusion account. Attention, Perception & Performance, 82, 4025–4037
Schwarz, W. & Reike, D.
(Siehe online unter https://doi.org/10.3758/s13414-020-02096-x)