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Abdrängungskompensation auf Basis von Antriebsströmen
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Berend Denkena
Fachliche Zuordnung
Spanende und abtragende Fertigungstechnik
Förderung
Förderung von 2018 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 399080398
In der Fräsbearbeitung wird das Werkzeug durch Prozesskräfte abgedrängt, was die erreichbare Genauigkeit beeinträchtigt. Gegenstand des Transferprojekts ist es, die im Teilprojekt N1 des SFB 653 entwickelten Methoden und Erkenntnisse zur Abdrängungskompensation in Zusammenarbeit mit der DECKEL MAHO Seebach GmbH weiterzuentwickeln und an diese zu transferieren. Das Ziel ist es, die Genauigkeit bei der Fräsbearbeitung um bis zu 80 % zu steigern. Dazu werden Prozesskräfte aus den Antriebsströmen rekonstruiert und auf Basis dieser die Abdrängung im Interpolationstakt berechnet. Die Bahnabweichung wird mithilfe der im SFB entwickelten adaptiven Regelungsverfahren zur Abdrängungskompensation über den Lageregler der Maschine minimiert. Die Industrietauglichkeit wird durch automatisierte Identifikationsroutinen und Heuristiken zur anwendungsspezifischen Parametrierung sichergestellt. Abschließend wird das System aus technischer und wirtschaftlicher Sicht gemeinsam mit dem Transferpartner validiert und bewertet.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen (Transferprojekt)
Anwendungspartner
DECKEL MAHO Seebach GmbH