Detailseite
Globale Entwick¬lungsdynamiken und Bestimmungsfaktoren der Inklusivität und des Leistungsumfangs der Arbeitsunfall-, Arbeitslosen- und Altersrentenversicherung (A02)
Fachliche Zuordnung
Politikwissenschaft
Empirische Sozialforschung
Empirische Sozialforschung
Förderung
Förderung seit 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 374666841
TP A02 untersucht Inklusivität und Leistungsumfang der Arbeitsunfall-, Arbeitslosen- und Altersrentenversicherung von 1880 bis 2020. Ausgehend von einem Zusammenspiel teilweise unterschiedlicher nationaler sowie inter- und transnationaler Faktoren werden Erklärungen für die Inklusivität und den Leistungsumfang vergleichend untersucht – vor allem mit autoregressiven Zeitreihenanalysen, Netzwerkanalysen und Ereignisdatenanalysen. Ergänzend wird in einer Fallstudie zu Bangladesch nachgezeichnet, wie sich die soziale Sicherung in einem Land des Globalen Südens entwickelt hat. Zudem wird mit einem randomisierten Experiment untersucht, wie das Targeting von Sozialrenten in Bangladesch (als De-jure-Inklusivität) de facto umgesetzt wird und verbessert werden kann.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1342:
Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik
Antragstellende Institution
Universität Bremen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Nate Breznau, Ph.D., bis 8/2024; Professor Dr. Sebastian Fehrler; Professor Dr. Herbert Obinger, bis 12/2021; Professorin Dr. Simone Scherger; Professorin Dr. Carina Schmitt, bis 12/2021; Professorin Dr. Laura Seelkopf, bis 12/2021