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Magnetisch geführter Linearantrieb

Fachliche Zuordnung Elektronische Halbleiter, Bauelemente und Schaltungen, Integrierte Systeme, Sensorik, Theoretische Elektrotechnik
Förderung Förderung von 2007 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 37742714
 
Zum Transport und zur Bearbeitung von Gegenständen (Materialien) in industriellen Be- und Verarbeitungsprozessen werden Linear- Direktantriebe zunehmend interessanter. Unter Wegfall mechanischer Übertragungselemente ermöglichen sie hohe Dynamik und Steifigkeit sowie Verschleiß- und Wartungsarmut. Um die notwendige Präzision der Bewegung zu erreichen, werden genaue mechanische Führungen eingesetzt. Der vorliegende Antrag befasst sich mit der Erzeugung und der Regelung der Schubkraft und vor allem der Seitenführung eines synchronen Langstatorantriebes mit passivem, radgestützten Fahrzeug, das z.B. zum Materialhandling in Be- und Verarbeitungseinrichtungen dienen kann. Da die Seitenführung des Fahrzeuges durch geregelte elektromagnetische Kräfte übernommen wird vereinfacht sich der mechanische Aufbau der ggf. langen Fahrbahn, es werden keine lateralen Präzisionsführungen mehr benötigt. Durch die Doppelkamm- Anordnung wird die Fahrbahn nicht mit zusätzlichen Vertikalkräften beaufschlagt. Zur Erfassung des lateralen Versatzes und des Gierwinkels des Fahrzeuges sind Sensoren zu finden und zu untersuchen, die keine Übertragung von Information oder Hilfsenergie auf das passive Fahrzeug benötigen. Die Regler für die nichtlineare, gekoppelte Mehrgrößen- Regelstrecke sind zu entwickeln und die Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems ist an dem aufzubauenden Versuchsstand nachzuweisen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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