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Prospektive randomisierte Multicenter Phase III-Studie mit Decitabine und Venetoclax in Kombination with All-trans Retinsäure (ATRA) oder Placebo bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, bei denen keine Induktions-Chemotherapie möglich ist

Fachliche Zuordnung Hämatologie, Onkologie
Förderung Förderung von 2020 bis 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 367848349
 
Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine bösartige Erkrankung, die vor allem bei älteren Menschen auftritt: AML-Patienten sind bei Erstdiagnose häufig älter als 70 Jahre. Bisher waren die Therapiemöglichkeiten für diese Patienten nur sehr begrenzt, da eine intensive Standard-Chemotherapie, die bei jüngeren AML-Patienten gegeben wird, häufig zu nebenwirkungsreich und darüberhinaus nicht wirksam genug ist. Eine besser verträgliche, "milde" AML-Behandlungsmöglichkeit bieten seit einigen Jahren die "epigenetisch" wirksamen Medikamenten Decitabine und Azacitidine. Diese können ambulant gegeben werden, werden auch von Patienten im höheren Lebensalter und mit Begleiterkrankungen erstaunlich gut vertragen, und wirken über eine "Re-Programmierung" der Leukämiezellen, d.h. wahrscheinlich anders als herkömmliche Chemotherapie. Um die Wirksamkeit dieser epigenetischen Therapie (die allein nicht zur Heilung führt) zu steigern, wurde in den letzten Jahren eine Vielzahl von Medikamentenkombinationen klinisch getestet. Durch Zusammenarbeit in einem Studiennetzwerk von Ärzten verschiedener deutscher Universitätskliniken konnten wir in der multizentrischen klinischen Studie DECIDER zeigen, dass Infusionen der epigenetisch wirksamen Substanz Decitabine in Kombination mit einem Vitamin A-Präparat (ATRA-Kapseln) zu einer Überlebensverlängerung von älteren AML-Patienten (mittleres Alter 76 Jahre) führte, im Vergleich zur alleinigen Therapie mit Decitabine. In der nun geplanten Studie DECIDER-2 möchten wir die lebensverlängernde Wirkung dieser Kombinationsbehandlung bestätigen. Die eine Hälfte der zu behandelnden Patienten wird zusätzlich zu Decitabine-Infusionen ATRA-Kapseln erhalten, die andere Hälfte statt ATRA Placebo-Kapseln (sog. "doppelblind-randomisierte" Studie). Alle Patienten erhalten darüber hinaus noch ein weiteres Medikament (Venetoclax-Kapseln), welches das Eintreten des programmierten Zelltodes der Leukämiezellen beschleunigen soll. Diese Studie ist an 250 Patienten in mehr als 30 deutschen Studienzentren geplant. Die wichtigste Fragestellung der DECIDER-2 Studie ist es, zu klären, ob Patienten, die das Vitamin A-Präparat zusätzlich zu den beiden anderen Medikamenten erhalten, länger leben als Patienten, die Placebo erhalten. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Erfassung der Lebensqualität vor Einleitung dieser Leukämietherapie und im Verlauf, da wir hoffen, dass Patienten, die von der Behandlung profitieren, auch eine Verbesserung ihrer Lebensqualität zeigen. In Begleituntersuchungen im Labor sollen die Wirkmechanismen dieser neuartigen Therapie an Knochenmarks- und Blutzellen der Patienten untersucht werden, mit dem Ziel, zukünftig bessere Vorhersagen darüber machen zu können, welche Patienten am meisten von einer solchen Chemotherapie-freien Behandlung profitieren.
DFG-Verfahren Klinische Studien
Mitverantwortlich Professor Dr. Ralph Wäsch
 
 

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