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Life-Course Dynamics of Educational Tracking
Antragstellerinnen / Antragsteller
Professorin Dr. Corinna Kleinert; Professor Dr. Steffen Schindler
Fachliche Zuordnung
Empirische Sozialforschung
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung
Förderung von 2017 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 360211437
Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage, wie und warum verschiedene Bildungssysteme, und insbesondere deren Logiken der institutionellen Gliederung und Differenzierung, die Entstehung und Reproduktion sozialer Ungleichheiten über den Lebensverlauf beeinflussen. Während die bisherige komparative Forschung Effekte institutioneller Gliederung auf die Bildungsungleichheit identifizieren konnte, geht dieses Projekt über den Forschungsstand hinaus, indem es detailliert die zugrundeliegenden Mechanismen aus einer dynamischen Lebensverlaufsperspektive heraus untersucht und langfristige Auswirkungen institutioneller Differenzierung im Bildungssystem auf Ungleichheiten im letztendlich erreichten Bildungsniveau und in den Arbeitsmarkterträgen erforscht. Das Projekt widmet sich dabei der Entstehung von Ungleichheit allgemein wie auch den Ungleichheitsdynamiken in Bezug auf die soziale Herkunft, Geschlecht und Migrationshintergrund. Dies wird im Rahmen einer ländervergleichenden Herangehensweise umgesetzt, wobei sechs europäische Länder analysiert werden, die jeweils die Prototypen verschiedener Sekundarbildungssysteme repräsentieren: Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien und Italien. Durch die Harmonisierung qualitativ hochwertiger Lebensverlaufsdaten der einzelnen Länder wird es möglich, die Unterschiede in den Dynamiken der Entstehung sozialer Ungleichheit in verschiedenen institutionellen Zusammenhängen zu untersuchen. Das Projekt ist als internationales Forschungsnetzwerk organisiert. Es setzt sich aus fachlich ausgewiesenen Experten der beteiligten Länder zusammen, die auf Basis innovativer Methodologie ein integriertes Forschungsprogramm verfolgen. Durch die neuartige Herangehensweise, institutionelle Merkmale von Bildungssystemen mit dem dynamischen Prozess der Entstehung von Ungleichheit zu verknüpfen, leistet das Projekt einen signifikanten Beitrag zur Weiterentwicklung des Forschungsstandes und wird Erkenntnisse von hoher Relevanz für die Bildungspolitik bereitstellen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien
Kooperationspartnerinnen / Kooperationspartner
Professor Dr. Carlo Barone; Professorin Dr. Vikki Boliver; Professor Dr. Jani Erola; Professor Kristian Karlson, Ph.D.; Professor Dr. David Reimer