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Erzeugung animierter Polygonnetze aus Beispielen und Skizzen

Fachliche Zuordnung Sicherheit und Verlässlichkeit, Betriebs-, Kommunikations- und verteilte Systeme
Förderung Förderung von 2006 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 35142921
 
Die Darstellung und Verarbeitung räumlicher Objekte durch den Menschen und in der Computergraphik sind grundsätzlich verschieden. Dieser Unterschied macht die Erzeugung eines Computer-Repräsentation aus einem vorhandenen mentalen Modell schwierig. Erfolgreiche Verfahren zur Unterstützung der Modellierungsarbeit am Computer erlauben es, nur bestimmte Gebiete und dort nur bestimmte Detailstufen zu verändern - dies wird heute durch diskrete Laplace bzw. Poisson Modelle erreicht. Diese Verfahren dienen in diesem Vorhaben als Basis, um aus einer Reihe von Beispielen eines geometrischen Objektes zu lernen, welche Veränderungen des Objektes sinnvoll sind. Dadurch entsteht ein Rechnermodell einer veränderlichen Form, die als Basis zur einfachen Erstellung von verformten Versionen des Objektes bzw. durch Erzeugung mehrerer solcher verformter Objekte zur Erzeugung von Animationen verwendet werden kann. Die Veränderung wird dabei durch den Anwender lediglich skizziert und die korrespondierenden Verformungen aus den Beispielen gewonnen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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