Edition der Protokolle des bayerischen Staatsrates bzw. der Geheimen Staatskonferenz und des Geheimen Rates der Montgelas-Zeit (1799-1817)
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Unternimmt man es, die in den Beratungsgremien behandelten Gegenstände typologisierend zusammenzufassen, so ergibt sich folgendes Bild: Im Zentrum der Arbeit der Gremien stehen folgende Agenden: der Aufbau und die Optimierung des Staatsapparates; Maßnahmen der Staatsintegration, Staatsdurchdringung und Staatsvereinheitlichung; - Rechts- und Justizreformen, v.a. im Hinblick auf das neue Zivil- sowie das Strafgesetzbuch; - die Stellung der neuen und alten Territorien im bayerischen Staatsverband; - Wirtschafts- und Gewerbepolitik; - Fragen der Agrarverfassung; - Finanz- und Etatfragen; - Personalpolitik, v. a. die Schaffung eine Beamtentums neuer Prägung; - in geringem Umfang auch Fragen der Außenpolitik. An zentraler Stelle im politischen Apparat positioniert, bearbeiteten die Beratungsgremien Staatsrat, Staatskonferenz und Geheimer Rat die gesamte politische Agenda der Reformzeit. Die Edition ermöglicht insofern die detailgenaue Rekonstruktion der Entscheidungsprozesse innerhalb der Regierung. Insbesondere für die Jahre ab 1808 liegt reichhaltiges Material vor, das die Entstehung der Reformgesetze beleuchtet. Durch das Editionsprinzip, nicht nur den Sachinhalt der Quelle zu dokumentieren, sondern möglichst auch den Weg zu der jeweiligen Entscheidung transparent werden zu lassen, ergeben sich weiterreichende Forschungsmöglichkeiten für alle Fragestellungen, die auf das konkrete Funktionieren des Staates im frühen 19. Jahrhundert zielen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- Die Protokolle des Bayerischen Staatsrats 1799 bis 1817. Herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften durch Eberhard Weis und von der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns durch Hermann Rumschöttel.
- Bd. 1: 1799 bis 1801. Bearbeitet von Reinhard Stauber unter Mitarbeit von Esteban Mauerer, München 2006, 552 S.
- Bd. 2: 1802 bis 1807. Bearbeitet von Esteban Mauerer, München 2008, 720 S.