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Verzerrungen und Entscheidungserschwernisse auf Märkten (A04)

Fachliche Zuordnung Wirtschaftstheorie
Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Förderung Förderung seit 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 280092119
 
Das Teilprojekt untersucht Effekte von begrenzter Information und Entscheidungserschwernissen wie Fristen, kognitiver Belastung und Komplexität. Ein besonderer Schwerpunkt in der dritten Förderperiode liegt auf der Regulierung moderner Produktmärkte. Sie sind oft durch hohen Zeitanspruch, unüberschaubare Mengen an Auswahlmöglichkeiten und Interaktionen mit KI-Agenten gekennzeichnet. Das Team erarbeitet Empfehlungen für politikrelevante Themenbereiche wie 'consumer search', personalisierte Werbung, Datenschutz, und Online-Bewertungen. Methodisch nutzt das Team eine Kombination aus experimentellen und theoretischen Ansätzen.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ludwig-Maximilians-Universität München
 
 

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