Detailseite
Projekt Druckansicht

Kontrolle der Lungengefäße und des rechten Herzens durch Histonmodifikationen und Metabolismus in Entwicklung und Krankheit (B02)

Fachliche Zuordnung Kardiologie, Angiologie
Förderung Förderung seit 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 268555672
 
Durch Suv4-20h1-Inaktivierung verursachte epigenetische Dysregulationen und nachfolgende Entwicklungs-anomalien sind prädisponierend für Lungenerkrankungen wie COPD und pulmonale Hypertonie (PH), die zu Hyper-trophie und/oder Dilatation des rechten Ventrikels (RV) führen. Um die molekularen Mechanismen und Auswirkun-gen auf potentielle Therapien zu erforschen, werden 1) die molekularen Ereignisse, die Aktivität und Funktion von Suv4-20h1 während pathogener Prozesse in der Lunge regulieren, 2) die Funktion von Suv4-20h1 in PDGFR+ Stromazellen während der Lungenreifung und Reparatur und 3) das Zusammenspiel zwischen Epigenetik und Stoffwechsel bei der Regulierung der RV-Umgestaltung und -Funktion während der PH-Pathogenese untersucht.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Justus-Liebig-Universität Gießen
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professor Dr. Thomas Braun; Dr. Xuejun Yuan; Dr. Yonggang Zhou, Ph.D., bis 4/2016 (†)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung