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Erfassung und spielbasierte Förderung des physikbezogenen Verständnisses von Kindern im Vorschulalter im Lernbereich Statik
Antragstellerin
Professorin Dr. Miriam Leuchter
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2016 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 290497409
Der MINT-Bildung wird eine hohe Bedeutung zugesprochen, in den letzten Jahren wird auch vermehrt gefordert, dass diese schon im Vorschulalter beginnen sollte. Naturwissenschaftliche Bildung in der Vorschule findet auch immer mehr Verbreitung. Jedoch gibt es für den naturwissenschaftlichen Bereich kaum Forschung darüber, welche relevanten, auch für das spätere Lernen anschlussfähigen Wissensbestände Kinder im Vorschulalter bereits haben und wie dieses Wissen altersgerecht gefördert werden kann. Altersgerechtes Lernen im Vorschulalter findet im Spiel statt, da Spiel der von den Kindern favorisierte Lernmodus ist. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Lerneffekte z. B. in Mathematik auch durch Spielinterventionen erreicht werden können. Bezüglich der Lernunterstützung in den Naturwissenschaften konnte gezeigt werden, dass eine materialbasierte Strukturierung des Lernprozesses möglich ist und dass verbale Unterstützungsmaßnahmen auch mit Kindern im Vorschulalter fördernd eingesetzt werden können. Das avisierte Forschungsprojekt soll bei Vorschulkindern eine spielbasierte Intervention mit materialer Strukturierung und verbalen Unterstützungsmaßnahmen verbinden und auf ihren Lerneffekt hin überprüfen. Dabei soll der Lernbereich Statik soll untersucht werden, da dieser potentiell im Spiel mit Bauklötzen (das in fast jeder vorschulischen Institution angeboten wird) vorhanden ist und exemplarisch für physikbezogenes naturwissenschaftliches Lernen ist. In einem Messwiederholungsdesign mit Kontrollgruppe werden spielbasierte materiale und verbale Unterstützungsmaßnahmen im Lernbereich Statik auf ihre Wirksamkeit hin untersucht. In einer 180 Minuten dauernden Intervention spielen die Kinder mit speziell vorbereiteten Bauklötzen. Um die Wirkung von materialen und verbalen Unterstützungsmaßnahmen zu prüfen, werden diese kontrolliert eingesetzt. Zur Erfassung des Vorwissens und des Lernfortschritts werden eigens entwickelte Prä- Post- und Transfertests sowie einen Monat später ein Follow-Up-Test eingesetzt. Darüber hinaus ermöglicht ein Interview die detaillierte Erfassung des Wissens zur Statik.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen