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Integration von okulomotorischer und kognitiv-dynamischer Modellierung der Blicksteuerung beim Lesen

Fachliche Zuordnung Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Förderung Förderung von 2015 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 290087126
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die theoretische Erklärung von Landepositionen innerhalb von Wörter beim Lesen basiert bisher auf der Annahme eines Range-Effektes. Zunächst zeigen wir durch experimentelle Untersuchungen, dass die Daten extrem gut mit dem Bayesschen Ansatz übereinstimmen. Danach führen wir verschiedene Transformationen des Text-Layouts durch (Spiegelschrift, invertierte Schrift, gespiegelte Buchstaben, verwürfelte Buchstaben), um eine aus Sich der Okulomotorik stark experimentellen Manipulation des okulomotorischen Verhaltens beim Lesen zu erhalten. Die Ergebnisse bestätigen erneut das Bayessche Modell der Sakkadenplanung. Schließlich führen wir auf der Basis des SWIFT-Modells der Blicksteuerung bei Lesen numerische Simulationen beim Lesen durch, bei denen okulomotorische und kognitive Modellparameter in einem theoretisch kohärenten, Bayesschen dynamische Inferenzansatz geschätzt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass das so erhaltene Modell interindividuelle und Aufgabenunterschiede sehr gut reproduzieren kann. Wir haben damit erstmals interindividuelle Unterschiede in einem dynamischen Modell der Blicksteuerung modellieren können.

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