SPP 1293:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
Fachliche Zuordnung
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung von 2007 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 28115198
Die Messung von Kompetenzen ist für die Optimierung von Bildungsprozessen und die Weiterentwicklung des Bildungswesens von zentraler Bedeutung. Die empirische Erfassung von Kompetenzen stellt jedoch aus theoretischer und methodischer Sicht nach wie vor eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Das Schwerpunktprogramm bringt kognitiv orientierte Experten auf den Gebieten einzelner bereichsspezifischer Kompetenzen mit Experten auf dem Gebiet des Messens und Testens zusammen. Übergeordnetes Ziel ist es, Kompetenzstruktur- und Kompetenzentwicklungsmodelle zu erarbeiten und empirisch zu prüfen, anhand derer sich valide und faire Messinstrumente
(1) auf der Ebene der Förderung individueller Lernprozesse (individuelle "Kompetenzdiagnostik") und
(2) auf der Ebene von Untersuchungen zum Monitoring von Bildungsinstitutionen und Bildungssystemen ("Assessment") konstruieren lassen. Kompetenzen sind dabei definiert als domänenspezifische Dispositionen, die erlernt und benötigt werden, um erfolgreich mit bestimmten Situationen oder Aufgaben umgehen zu können. Für das Schwerpunktprogramm ergeben sich daraus die folgenden konkreten Unterziele:
(1) Es sollen kognitive Kompetenzmodelle erarbeitet werden, die der kontextualisierten Natur von Kompetenzen und der Spezifik von Domänen gerecht werden und eine theoriegeleitete Aufgabenentwicklung ermöglichen. Sie sollen zudem das Verhältnis von kognitiven Prozessmerkmalen, Niveaustufung und Kompetenzentwicklung sowie nicht kontinuierliche oder nicht kumulative Strukturen einbeziehen.
(2) Darauf aufbauend sollen psychometrische Modelle entwickelt werden, die ebenfalls den theoretischen Kontextbezug von Kompetenzen berücksichtigen. Das beinhaltet, dass interindividuelle Unterschiede sowie situationsspezifische Faktoren in solche Messmodelle mit einbezogen werden.
(3) Ein weiterer zentraler Bestandteil ist die Entwicklung konkreter Messverfahren, mit denen Kompetenzen empirisch erfassbar gemacht und handlungsrelevante Rückmeldungen über Ausprägungen und Veränderungen in Kompetenzen gegeben werden können. Gleichzeitig sollen diese sowohl für weiterführende Grundlagenforschung als auch für den Einsatz in angewandten Kontexten nutzbar sein.
(4) Zudem soll untersucht werden, unter welchen Bedingungen eine modellbasierte Kompetenzmessung auch in der pädagogischen Praxis zu fundierten und präziseren pädagogischen Entscheidungen und bildungspolitischen Entscheidungen beitragen kann.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Internationaler Bezug
Großbritannien, Luxemburg, Niederlande, Österreich
Projekte
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Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen Nachhaltiger Entwicklung
(Antragstellerin
Bögeholz, Susanne
)
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Computergestütztes adaptives Assessment von Schülerkompetenzen beim heuristische Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge (HEUREKO-CAT)
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Bruder, Regina
;
Kröhne, Ulf
;
Wirtz, Markus Antonius
)
-
Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung
(Antragstellerin
Gräsel, Cornelia
)
-
Die Entwicklung physikalischer Kompetenz
(Antragsteller
Neumann, Knut
)
-
Dynamisches Testen im Bereich der Lesekompetenz: Zur Diagnostik und Beeinflussbarkeit der Lesekompetenz durch Feedback und (meta-) kognitive Hilfen in einer computerbasierten Untersuchung
(Antragstellerin
Artelt, Cordula
)
-
Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule
(Antragstellerinnen
Hardy, Ilonca
;
Koerber, Susanne
;
Möller, Kornelia
)
-
Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern
(Antragstellerinnen / Antragsteller
McElvany, Nele
;
Schnotz, Wolfgang
)
-
Entwicklungsverläufe in Deutsch- und Mathematikkompetenzen
(Antragsteller
Wilhelm, Oliver
)
-
Formative Kompetenzmessung mit kognitiven Diagnosemodellen
(Antragsteller
Wilhelm, Oliver
)
-
Gesundheitskompetenz: Modellentwicklung und Validierung
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Rudinger, Georg
;
Soellner, Renate
)
-
Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge - Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern (HEUREKO)
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Bruder, Regina
;
Leuders, Timo
)
-
Kompetenzorientierte Assessments in der kaufmännischen Berufsbildung
(Antragstellerin
Winther, Esther
)
-
Kompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens
(Antragsteller
Leutner, Detlev
;
Rumann, Stefan
)
-
Koordination des Schwerpunktprogramms "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen"
(Antragsteller
Klieme, Eckhard
;
Leutner, Detlev
)
-
Literarästhetische Urteilskompetenz: Modelldifferenzierung und -integration
(Antragsteller
Frederking, Volker
;
Roick, Thorsten
)
-
Metakognitive Wissen und bereichsspezifisches Vorwissen bei Schülern der Sekundarstufe: Eine Längsschnittstudie zur Erfassung der Relation beider Wissenskomponenten im Entwicklungsverlauf
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Artelt, Cordula
;
Schneider, Wolfgang
)
-
Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrern unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz
(Antragsteller
Schmitz, Bernhard
)
-
Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen
(Antragsteller
Hartig, Johannes
)
-
Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik
(Antragsteller
Frey, Andreas
;
Kröhne, Ulf
)
-
Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen
(Antragsteller
Blum, Werner
;
Klieme, Eckhard
;
Leiss, Dominik
)
-
Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen
(Antragsteller
Blum, Werner
;
Klieme, Eckhard
)
-
OBSERVE III - Differenzielle Untersuchungen zur prädiktiven Validität der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als pädagogisch-psychologische Kompetenz von Lehramtsstudierenden
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Prenzel, Manfred
;
Seidel, Tina
)
-
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften - Bedingungen der Entwicklung fachdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Kleickmann, Thilo
;
Kunter, Mareike
)
-
Prozessdaten zur Kompetenzmodellierung
(Antragsteller
Goldhammer, Frank
)
-
Regelgeleitet Itementwicklung für mathematische Textaufgaben auf der Basis linear-logistischer Testmodelle für Itemcloning und optimaler Versuchsplanung
(Antragsteller
Holling, Heinz
;
van der Linden, Wim J.
)
-
Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten
(Antragsteller
Wirth, Joachim
)
-
Theoriegeleitete Erhebung von Kompetenzstufen im Rahmen probabilistischer Messmodelle - Ein Beitrag zum Aufbau eines Heidelberger Inventars Geographischer Systemkompetenz (HEIGIS)
(Antragsteller
Funke, Joachim
;
Siegmund, Alexander
)
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Theoriegeleitete Konstruktion von Aufgaben zur Erfassung des Problemlösens in dynamischen Situationen
(Antragsteller
Funke, Joachim
)
-
Theoriegeleitete Konstruktion von Aufgaben zur Erfassung des Problemlösens in dynamischen Situationen
(Antragsteller
Funke, Joachim
)
-
Umweltbildung zur Förderung umweltspezifischer Handlungs- und kognitiv-emotionaler Kompetenzen: Erfassung und Modellierung der Kompetenzstruktur
(Antragsteller
Bogner, Franz X.
)
-
Validierung von Standard-Setting Verfahren für kompetenzorientierte Leistungstests
(Antragsteller
Pant, Hans Anand
)