Die Visualisierung des Politischen in deutschen Illustrierten 1905 bis 1945
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Projekt untersuchte erstmals einen Korpus von über 30.000 Bildern, die in drei zentralen Illustrierten vom Kaiserreich bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs erschienen sind. Besonderer Augenmerk lag im vorliegenden Teilprojekt auf der Entwicklung einer Methodik zur Analyse von Bildervielfalt auf der Mikroebene einzelner Berichtsanlässe und der erstmaligen Vielfaltsbestimmung im Zeitverlauf durch unterschiedlich streng regulierte Mediensysteme. In der Gesamtschau zeichnet die Betrachtung sowohl einzelner Anlässe für die Bildberichterstattung als auch die von spezifischen Bildern ein ebenso eindeutiges wie unerwartetes Bild: Die Überschneidungen bleiben selbst in der Phase ausdrücklicher Kommunikationskontrolle unter dem NS-Regime stets unter 25 Prozent des untersuchten Materials. Anders ausgedrückt haben die drei untersuchten Illustrierten weite Anteile dessen, was sie in ihren Bildstrecken berücksichtigten, exklusiv berichtet - zumindest hinsichtlich der beiden untersuchten Wettbewerber. Deswegen ist anzunehmen, dass die Leser von jedem dieser Organe mit einer jeweils eigenen Bildwelt konfrontiert wurden. Auf der spezifischeren Ebene des einzelnen Bildes schließlich reduzierten sich die Überschneidungen - d.h., identische oder ähnliche Abbildungen, die in mehr als einer Illustrierten verwendet werden - noch weiter auf weniger als ein Prozent der codierten Bilder. Selbst wenn während der Epoche des NS-Staats vor dem Zweiten Weltkrieg eine gewisse Konzentration dieser Fälle zu beobachten ist, so kann man sicher nicht von einer „vereinheitlichten“ oder „einförmigen“ Bildverwendung unter Bedingungen der medialen Gleichschaltung sprechen. Der bunte Beitragsmix der lllustriertenpresse lieferte eine breite motivische Vielfalt.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- Avantgarde: anderswo. Die Berliner Illustrirte Zeitung und ihre Schwestern - von der Allgegenwart der Fotografie. ln: Stiftung Deutsches Historisches Museum / Axel Springer Syndication (Hrsg.): Die Erfindung der Pressefotografie. Aus der Sammlung Ullstein 1894-1945, Berlin: Hajte Cantz, 2017, S. 38-49
Rössler, Patrick
- Die Bilder in der BIZ. Vom Schrecken des Krieges und der Routine des Alltags. In: Stiftung Deutsches Historisches Museum / Axel Springer Syndication (Hrsg.): Die Erfindung der Pressefotografie. Aus der Sammlung Ullstein 1894-1945. Berlin: Hajte Cantz, 2017, S. 50-57
Dussel, Konrad / Rössler, Patrick
- Bilder als Quellen in der Kommunikationsforschung. In: Lobinger, K. et al. (Hrsg.): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, 2018
Rössler Patrick / Dussel Konrad
(Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-06738-0_24-1) - Bilder als Botschaft. Bildstrukturen deutscher Illustrierter 1905-1945 im Spannungsfeld von Politik Wirtschaft und Publikum. Köln: von Halem, 2019. ISBN 978-3-86962-414-3
Dussel, Konrad (unter Mitarbeit von Patrick Rössler)