Project Details
Inszenierte Bewusstseinsprozesse in der amerikanischen Jazzliteratur
Applicant
Professor Dr. Erik Redling
Subject Area
European and American Literary and Cultural Studies
Term
from 2006 to 2008
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 27911210
Das interdisziplinäre Habilitationsprojekt untersucht literarisch inszenierte Bewusstseinsprozesse, wie z.B. rational-logische und assoziativ-emotionale Denkstrukturen, in der amerikanischen Jazzliteratur der Moderne. Es stützt sich dabei auf Konzepte und Modelle aus vier Forschungsbereichen: Intermedialität, Phänomenologie, Rhetorik und kognitive Linguistik. Im Rahmen der Intermedialitätsforschung soll die Interrelation von Musik und Literatur anhand von Beispielen aus der Jazzliteratur beleuchtet werden, die die von Jazzmusik ausgelösten assoziativen Bewusstseinsvorgänge illustrieren. Zur Erläuterung dieser Prozesse wird die Phänomenologie des Philosophen E. Husserl hinzugezogen, der ein Modell für ¿Bewusstseinsakte¿ entwickelt hat. Zusätzlich wird die Rhetorik (Logos, Ethos und Pathos) mitberücksichtigt, da die ¿Bewusstseinsakte¿ literarisch vermittelt sind, d.h., der Autor oder die Autorin Konzepte der Rhetorik verwendete, um diese mentalen Vorgänge schriftlich darzustellen. Speziell werden auch die von George Lakoff als kognitive Operationen verstandenen Figuren Metapher (= Verstehensprozess) und Metonymie (= assoziativer Vorgang) zur Erhellung der abgebildeten Denkweisen eingesetzt. Das Ziel dieser Studie ist nicht nur aufzuzeigen, dass in der literarischen Moderne die assoziativen Prozesse in den Vordergrund rücken, sondern auch zu einem differenzierteren Verständnis von Jazzliteratur beizutragen.
DFG Programme
Research Fellowships
International Connection
USA