Publikumsemotionen in Sport und Religion (C02)

Fachliche Zuordnung Soziologische Theorie
Förderung Förderung von 2015 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 258523721
 

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekt untersucht Publikumsemotionen bei Großveranstaltungen im professionellen Fußball und bei christlichen Großereignissen. Anhand der Analyse ihrer Ausdrucksformen, ihrer Rahmungen und des leitenden Wissens soll die Untersuchung mittels Videographie, Mediendaten sowie ethnographischen Methoden die Fragen klären, welche Emotionen in Kollektiven wie erzeugt werden, wie und welche Verschiebungen innerhalb und zwischen den Emotionsrepertoires der beiden kulturellen Bereiche auftreten und welche Formen und Grenzen von affektiver Resonanz zu beobachten sind.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu SFB 1171:  Affective Societies: Dynamiken des Zusammenlebens in bewegten Welten
Antragstellende Institution Freie Universität Berlin
Mitantragstellende Institution Technische Universität Berlin
Teilprojektleiter Professor Dr. Hubert Knoblauch