Detailseite
Immersive virtuelle Umgebungen (C03)
Fachliche Zuordnung
Kognitive, systemische und Verhaltensneurobiologie
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Förderung
Förderung von 2015 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 251654672
Immersive virtuelle Umgebungen (IVUs) simulieren reale Szenarien, wie z.B. Sicherheitstrainings in Luft- und Raumfahrt. In diesem Teilprojekt wird mittels Verhaltensmessungen, mobiler Blickerfassung und EEG untersucht, wie Nutzer von IVUs die Informationen ausfindig machen und verarbeiten, die für Echt-zeitinteraktionen essentiell sind. Ziel ist es, rechenintensive IVUs so zu optimieren, dass die Realitätsnähe des Nutzerverhaltens erhöht wird. Aufgrund ihrer Komplexität stellen Flugsimulatoren geeignete Modell-IVUs dar, da sie ein realistisches Außenwelt-Rendering, eine intuitiv verständliche Visualisierung der Konsoleninstrumente sowie eine genaue Synchronisation mit nicht-visuellen Sinnesreizen erfordern.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 161:
Quantitative Methoden für Visual Computing
Antragstellende Institution
Universität Stuttgart
Mitantragstellende Institution
Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik
Teilprojektleiter
Professor Dr. Heinrich H. Bülthoff; Professor Lewis Chuang, Ph.D.