Project Details
Actuation of the Controlled Low Temperature Auto Ignition with a Variable Valve Train (D02)
Subject Area
Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term
from 2006 to 2015
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 13800198
Der Zusammenhang der verschiedenen Einflussgrößen, die auf die kontrollierte Selbstzündung(Controlled Auto Ignition CAI) Einfluss nehmen, stellt aus regelungstechnischer Sicht ein komplexesnichtlineares Mehrgrößensystem dar. Im Rahmen dieses Teilprojektes soll basierend auf der Analysevon Prüfstandsuntersuchungen und durchgeführt an einem Einzylinderforschungsmotor mit vollvariablemVentiltrieb ein Motormodell abgeleitet werden. Dieses soll im Verbund unter Vereinfachungengenutzt werden, um eine modellbasierte Echtzeitregelung des Verbrennungsprozesses zu ermöglichenund zu demonstrieren.
DFG Programme
Collaborative Research Centres
Applicant Institution
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Project Head
Professor Dr.-Ing. Stefan Pischinger