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Regelung der kontrollierten Niedertemperaturselbstzündung mittels variabler Ventilsteuerung (D02)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 2006 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 13800198
Der Zusammenhang der verschiedenen Einflussgrößen, die auf die kontrollierte Selbstzündung(Controlled Auto Ignition CAI) Einfluss nehmen, stellt aus regelungstechnischer Sicht ein komplexesnichtlineares Mehrgrößensystem dar. Im Rahmen dieses Teilprojektes soll basierend auf der Analysevon Prüfstandsuntersuchungen und durchgeführt an einem Einzylinderforschungsmotor mit vollvariablemVentiltrieb ein Motormodell abgeleitet werden. Dieses soll im Verbund unter Vereinfachungengenutzt werden, um eine modellbasierte Echtzeitregelung des Verbrennungsprozesses zu ermöglichenund zu demonstrieren.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Stefan Pischinger