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Entwicklung von Methoden zur inhaltsbasierten Datenanalyse und Klassifikation mehrerer Bilder im Marketing

Antragstellerin Dr. Ines Brusch
Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Förderung Förderung von 2014 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 265422577
 
Digitale Bilder nehmen in der heutigen Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert ein und werden häufiger denn je im Internet veröffentlicht. Dadurch wird eine Vielzahl an Daten generiert, die für die Marktforschung neue Datengrundlagen und Erkenntnisse liefern können. Trotz dieses vielversprechenden Potenzials digitaler Bildinformationen als Grundlage für die Bestimmung von Lebensstilen steht der umfassende empirische Nachweis, dass Fotografien die Aktivitäten, Interessen und Meinungen von Konsumenten widerspiegeln und damit zur Bearbeitung von Fragestellungen der (Markt-) Segmentierung genutzt werden können, noch aus. Ziel des Vorhabens ist es, die bisherigen Forschungsergebnisse zu vertiefen und einen allgemein gültigen methodischen Ansatz zur Analyse von digitalen Bildern im Bereich der Lebensstilsegmentierung zu liefern. Zur Realisierung des Vorhabens werden fünf Forschungsschwerpunkte gesetzt. Die ersten drei Schwerpunkte sollen in den beantragten 18 Monaten bearbeitet werden. Nach erfolgreicher Bearbeitung dieser Schwerpunkte, soll das Forschungsprojekt weitere 18 Monate verlängert werden, um die weiteren zwei Forschungsschwerpunkte zu bearbeiten.Teilschritte sind die Erforschung weiterer Features zur Analyse von Bildern im Bereich unterschiedlicher Lebensstilkriterien, die Untersuchung geeigneter Lebensstilbereiche für die Analyse mittels Bildern sowie eine empirische Überprüfung der theoretisch gewonnen Erkenntnisse. Später werden die Ergebnisse in einen bereits entwickelten Software-Prototypen übernommen und so der Wissenschaft und Praxis zugänglich gemacht.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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