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TRR 40:  Technologische Grundlagen für den Entwurf thermisch und mechanisch hochbelasteter Komponenten zukünftiger Raumtransportsysteme

Fachliche Zuordnung Wärmetechnik/Verfahrenstechnik
Maschinenbau und Produktionstechnik
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Mathematik
Förderung Förderung von 2008 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 26293245
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Der TRR 40 wurde 2008 als transregionaler Sonderforschungsbereich durch führende Universitäten und DLR Forschungszentren im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik mit einem Forschungsschwerpunkt auf bahnbrechenden Technologien für zukünftige Generationen von Raumtransportsystemen eingerichtet. Gemeinsam mit der ArianeGroup hat der TRR 40 dazu beigetragen, den unabhängigen europäischen Zugang zum Orbit zu erhalten. Nur solche Fähigkeiten stellen die politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit der EU Mitgliedsstaaten sicher, deren Industrien und Sicherheitsbedürfnisse zu einem signifikanten Teil auf der Nutzung des erdnahen Orbits beruhen und deren wissenschaftliche Interessen in der Erdbeobachtung und Erforschung des Sonnensystems liegen. Zukünftige Generationen von Raumtransportsystemen werden verschiedene Startkapazitäten und gestufte Wiederverwendbarkeit aufweisen. Sie werden chemische Antriebssysteme nutzen, da diese Art von Antrieb für die vorhersagbare Zukunft den besten Kompromiss zwischen Entwicklungs- und Produktionskosten und Effizienz darstellen. Insbesondere nicht-militärische Nutzung und bemannte Raumfahrt stützen sich auf Flüssigtreibstoffe. Wettbewerbsfähigkeit mit Systemindustrien in den USA, Russland und Asien in Bezug auf Kosten, Effizienz, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit erfordern die anhaltende Entwicklung von Technologien in allen Bereichen. Die besonders hohe Komplexität und die extremen thermischen und mechanischen Lasten, die in chemischen Antriebssystemen auftreten, erfordern intensive Grundlagenforschung als Voraussetzung für grundlegende Verbesserungen und innovative technische Lösungen. Kritische, thermisch und mechanische hochbelastete Komponenten von Raumtransportsystemen mit chemischen Antrieben können hinsichtlich ihrer Funktionalität und der vorherrschenden physikalischen Wechselwirkungen unterschieden werden. Im TRR 40 unterscheiden wir die folgenden Kategorien: Brennkammer, Schubdüse, Heckströmungen und Strukturkühlung. Heckströmungen und Strukturkühlung werden durch die Wechselwirkung zwischen Schubkammerkomponenten bestimmt. Sie sind wesentlich für den effizienten und sicheren Betrieb von Raumtransportsystemen. Brennkammer und Schubdüse bieten das höchste Optimierungspotential hinsichtlich der System-Gesamteffizienz. Alle Komponenten sind aber durch starke, d.h. nicht reduzierbare, Wechselwirkungen gekoppelt, sodass Entwurfsoptimierung und innovative Entwurfslösungen für eine einzelne Komponente nicht erfolgreich sein können, wenn nicht ihre Wechselwirkung mit anderen Komponenten berücksichtigt wird. Es ist sinnlos Einzelkomponenten unabhängig zu betrachten, das Gegenteil wäre fahrlässig, und wichtige Parameterbereiche und Abhängigkeiten könnten nicht erfasst werden. Die technologischen Herausforderungen der einzelnen Komponenten und die Notwendigkeit der integralen Betrachtung des Antriebssystems führen auf natürliche Weise zu den fünf Teilbereichen als Untergliederung des TRR 40: Teilbereich A: Strukturkühlung,Teilbereich B: Heckströmung, Teilbereich C: Brennkammer, Teilbereich D: Schubdüse, Teilbereich K: Schubkammer. Teilbereich K repräsentiert den anwendungsorientierten Forschungsstrang zusammen mit dem Industriepartner des TRR 40, der Ariane Group. Das Schubkammersystem umfasst als wichtigste Komponenten die Brennkammer (Teilbereich C) und die Schubdüse (Teilbereich D). Operationelle Komponenten der Schubkammer sind die Strukturkühlung (Teilbereich A) und die Heckströmung (Teilbereich B). Unter den Projekten des Teilbereichs K finden sich solche, die generische Darstellungen von Schubkammerkomponenten definieren und untersuchen. Des Weiteren wird ein Projekt durch die Ariane Group beigetragen und finanziert, dass als TRR 40 Referenzpunkt virtuelle Schubkammerkonfigurationen in Form eines virtuellen Demonstrators definiert. Drei Versionen von Full- Scale-Schubkammern stellen die industrielle Entwicklungsumgebung dar und haben als virtuelle Testinstallation gedient, anhand derer die Technologieinnnovationen des TRR 40 getestet und qualifiziert wurden. Darüber hinaus wurden Simulationsmethoden, die im Rahmen des TRR 40 entwickelt wurden, genutzt, um Schwachpunkte der industriellen Entwicklungsumgebung zu identifizieren und Verbesserungspotentiale hinsichtlich Vorhersagegenauigkeit durch den Einsatz solcher modernen Simulationsmethoden zu erfassen. Schubdüse und vorherrschende Wechselwirkungen sind Forschungsgegenstand des Teilbereichs D. Diese Wechselwirkungen werden durch die Brennkammer bestimmt, die in Teilbereich C behandelt wird. Die Auswirkungen des Wärmeübergangs auf die Brennkammer und auf den Betrieb und die Kühlung der Schubdüse wurden in Teilbereich A thematisiert. Aerodynamische Lasten auf die Schubdüse resultieren aus der Strahlwechselwirkung mit der Außenströmung des Trägers und standen im Fokus des Teilbereiches B. Kernthema aller Teilbereiche war die multidisziplinäre Untersuchung nichtlinear gekoppelter thermomechanischer Systeme. Modellentwicklungen wurden dabei auf experimentelle Ergebnisse gestützt und durch detaillierte numerische Simulationen validiert. Das ist die Leitlinie für die Forschungsprojekte in den Teilbereichen und für die Zusammenarbeit zwischen den Teilbereichen. Über seine drei Förderperioden hat der TRR 40 neue Technologien entwickelt, aus denen kostenreduzierte, zuverlässigere und effizientere Schubkammerkonzepte und verbesserte Entwicklungswerkzeuge entstanden sind.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2012), "Analysis of unsteady behaviour in shockwave turbulent boundary layer interaction", Journal of Fluid Mechanics, 700, pp. 16-28
    Grilli, M., Schmid, J., Hickel, S., and Adams, N.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1017/jfm.2012.37)
  • (2012), "Numerical study of the subsonic base flow with a side support", in Fu et al. (eds): Progress in Hybrid RANS-LES Modelling. Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design, 117, pp. 427-437
    You, Y., Osswald, K., Lüdeke, H., and Hannemann, V.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-642-31818-4_37)
  • (2014), "Numerical simulation of transpiration cooling through porous material", International Journal for Numerical Methods in Fluids, 76, pp. 331–365
    Dahmen, W., Gotzen, T., Müller, S., and Rom, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1002/fld.3935)
  • (2015), "Analysis of pressure perturbation sources on a generic space launcher after-body in supersonic flow using zonal RANS/LES and dynamic mode decomposition", Physics of Fluids, 7, 016103
    Statnikov, V., Sayadi, T., Meinke, M., Schmid, P., and Schröder, W.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1063/1.4906219)
  • (2015), "Heat transfer in reacting cooling films: Influence and validation of combustion modeling in numerical simulations", Journal of Turbomachinery, 137(8), 081003
    Pohl S., Frank G., and Pfitzner M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1115/1.4029350)
  • (2015), "Influence of cooling-gas properties on film-cooling effectiveness in supersonic flow", Journal of Spacecraft and Rockets 52(5), pp.1443-1455
    Keller, M., Kloker, M.J., and Olivier, H.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2514/1.A33203)
  • (2015), "Mapping the Influence of Acoustic Resonators on Rocket Engine Combustion Stability". Journal of Propulsion and Power 31, pp. 1159–1166
    Förner, K., Cárdenas Miranda, A., and Polifke, W.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2514/1.B35660)
  • (2015), "Numerical boundary layer investigations of transpiration-cooled turbulent channel flow", International Journal of Heat and Mass Transfer, 86, pp. 90-100
    Dahmen, W., Müller, S., Rom, M., Schweikert, S., Selzer, M., and von Wolfersdorf, J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ijheatmasstransfer.2015.02.075)
  • (2015), "The flow field in a high aspect ratio cooling duct without and with one heated wall", Experiments in Fluids, 56(12), pp. 1-13
    Rochlitz, H., Scholz, P., and Fuchs, T.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s00348-015-2071-y)
  • (2016), "Design studies of rocket engine cooling structures for fatigue experiments", Archive of Applied Mechanics, 86(12), pp. 2063-2093
    Fassin, M., Kowollik, D., Wulfinghoff, S., Reese, S., and Haupt, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s00419-016-1160-6)
  • (2016), "Direct numerical simulation of foreign-gas film cooling in supersonic boundary-layer flow", AIAA Journal 55(1), pp. 99-111
    Keller, M., and Kloker, M.J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2514/1.J055115)
  • (2016), "Experiments on the Interaction of a Fast-Moving Shock with an Elastic Panel", AIAA Journal, 54(2), pp. 670-678
    Daub, D., Willems, S., and Gülhan, A.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2514/1.J054233)
  • (2016), "Injector-driven combustion instabilities in a hydrogen/oxygen rocket combustor", Journal of Propulsion and Power, 32(3), pp. 560-573
    Gröning, S., Hardi, J. S., Suslov, D., and Oschwald, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2514/1.B35768)
  • (2016), "Large-eddy simulation of nitrogen injection at trans- and supercritical conditions", Physics of Fluids, 28(1), 0151026
    Müller H., Niedermeier C.A., Matheis J., Pfitzner M., and Hickel S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1063/1.4937948)
  • (2017), "Investigation of the heat transfer coefficient in a transpiration film cooling with chemical reactions", International Journal of Heat and Mass Transfer, 113, pp. 755-763
    Frank G., and Pfitzner M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ijheatmasstransfer.2017.05.103)
  • (2017), "Linear stability assessment of a cryogenic rocket engine", International Journal of Spray and Combustion Dynamics, 9(4), pp. 277-298
    Schulze, M., and Sattelmayer, T.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1177/1756827717695281)
  • (2017), "Numerical modelling of transpiration-cooled turbulent channel flow with comparison to experimental data", Journal of Thermophysics and Heat Transfer, 32(3), pp. 713-735
    Munk, D., Selzer, M., Böhrk, H., Schweikert, S., and Vio, G.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2514/1.T5266)
  • (2017), "Propulsive jet simulation with air and helium in launcher wake flows", CEAS Space Journal, 9, pp. 195–209
    Stephan, S., and Radespiel, R.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s12567-016-0142-4)
  • (2017), "Unsteady effects of strong shockwave/boundary-layer interaction at high Reynolds number", Journal of Fluid Mechanics, 823, pp. 617-657
    Pasquariello. V., Hickel, S., and Adams, N.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1017/jfm.2017.308)
  • (2018), "A quantitative speed of sound database for multi-component jet mixing at high pressure", Fuel, 233, pp. 918-925
    Baab, S., Steinhausen, C., Lamanna, G., Weigand, B., and Förster, F.J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.fuel.2017.12.080)
  • (2018), "Efficient thermo-chemistry tabulation for non-premixed combustion at high-pressure conditions", Flow, Turbulence and Combustion, 101(3), pp.821-850
    Zips J., Müller H., and Pfitzner M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s10494-018-9932-4)
  • (2018), "Inverse heat transfer method applied to capacitive cooled rocket thrust chambers", International Journal of Heat and Mass Transfer, 131, pp. 150-166
    Perakis, N., and Haidn, O.J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/J.ijheatmasstransfer.2018.11.048)
  • (2018), "Passive flow control for reduced load dynamics aft of a backward-facing step", AIAA Journal, 57, pp. 1-12
    Bolgar, I., Scharnowski, S., and Kähler, C. J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2514/1.J057274)
  • (2018), "Temperature dependent mechanical properties of metallic HVOF coatings", Surface and Coatings Technology, 349, pp. 32-36
    Fiedler, T., Sinning, H.-R., Rösler, J., and Bäker, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.surfcoat.2018.05.062)
  • (2018), "The effect of the Mach number on a turbulent backward-facing step flow", Flow, Turbulence and Combustion, 101, pp. 1-28
    Bolgar, I., Scharnowski, S., and Kähler, C. J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s10494-018-9921-7)
  • (2019), "A new metallic thermal barrier coating system for rocket engines: Failure mechanisms and design guidelines", Journal of Thermal Spray Technology, 28, pp. 1402-1419
    Fiedler, T., Rösler, J., and Bäker, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s11666-019-00900-1)
  • (2019), "Active control of a Dual-Bell nozzle operation mode transition by film cooling and mixture ratio variation", Journal of Propulsion and Power, 36(1)
    Schneider, D., Stark, R., Génin, C., Kostyrkin, K., and Oschwald, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2514/1.B37299)
  • (2019), "Design of a film cooled dual-bell nozzle", Acta Astronautica, 158, pp. 342-350
    Stark, R., and Génin, C.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.actaastro.2018.05.056)
  • (2019), "Experimental investigations of film cooling in a conical nozzle under rocket-engine-like flow conditions", AIAA Journal, 57(3), pp.1172-1183
    Ludescher, S., and Olivier, H.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2514/1.J057486)
  • (2019), "Gradient-extended anisotropic brittle damage modeling using a second order damage tensor – Theory, implementation and numerical examples", International Journal of Solids and Structures, 167, pp. 93-126
    Fassin, M., Eggersmann, R., Wulfinghoff, S., and Reese, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ijsolstr.2019.02.009)
  • (2019), "Heat flux evaluation in a multi-element CH4/O2 rocket combustor using an inverse heat transfer method", International Journal of Heat and Mass Transfer, 142
    Perakis, N., Strauß, J., and Haidn, O.J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ijheatmasstransfer.2019.07.075)
  • (2019), "Heat transfer and combustion simulation of a 7-Element GOX/GCH4 rocket combustor", Journal of Propulsion and Power, 35(6), pp. 1080-1097
    Perakis, N., Rahn, D., Haidn, O.J., and Eiringhaus, D.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2514/1.B37402)
  • (2019), "Injector-driven flame dynamics in a high-pressure multi-element oxygen-hydrogen rocket thrust chamber", Journal of Propulsion and Power, 35(3), pp. 632-644
    Armbruster, W., Hardi, J. S., Suslov, D., and Oschwald, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.2514/1.B37406)
  • (2019), "Large eddy simulation of enhanced heat transfer in pulsatile turbulent channel flow". International Journal of Heat and Mass Transfer 144, pp. 118585
    Van Buren, S., Cárdenas Miranda, A., and Polifke, W.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ijheatmasstransfer.2019.118585)
  • (2019), "Numerical investigation of jet-wake interaction for a dual-bell nozzle" Flow, Turbulence and Combustion, 104, pp. 553-578
    Loosen, S., Meinke, M., and Schröder, W.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s10494-019-00056-6)
  • (2019), "On the use of tabulated equations of state for multi-phase simulations in the homogeneous equilibrium limit", Shock Waves, 29, pp. 769-793
    Föll, F., Hitz, T., Müller, C., Munz, C.-D., and Dumbser, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s00193-019-00896-1)
  • (2019): "On the subsonic near-wake of a space launcher configuration with exhaust jet", Experiments in Fluids, 60, 165
    Saile, D., Kühl, V., and Gülhan, A.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s00348-019-2801-7)
  • (2020), "Investigation of structured and unstructured grid topology and resolution dependence for scale-resolving simulations of axisymmetric detaching-reattaching shear layers", in Hoarau et al. (eds): Progress in Hybrid RANS-LES Modelling. Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design, 143, pp. 169-179
    Schumann, J.-E., Hannemann V., and Hannemann K.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-030-27607-2_13)
  • (2020), and Rohdenburg, M., "Experimental lifetime study of regeneratively cooled rocket chamber walls", International Journal of Fatigue, 138, 105649
    Hötte, F., von Sethe, C., Fiedler, T., Haupt, M.C., Haidn, O.J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ijfatigue.2020.105649)
  • (2020): Future Space-Transport-System Components under High Thermal and Mechanical Loads: Results from the DFG Collaborative Research Center TRR40. Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design, 146
    Adams, N., Schröder, W., Radespiel, R., Haidn, O, Sattelmayer, T., Stemmer, C., and Weigand, B. (eds.)
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-030-53847-7)
 
 

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