Project Details
Projekt Print View

Between Lifting the Taboo on Child Sexuality and Removing the Boundaries Around Child and Adult Sexuality On the reconstruction of the interplay between sexual liberalisation, liberalised child education, the paedophile movement and the educational and social sciences from the 1960s-1990s.

Subject Area General Education and History of Education
Term from 2014 to 2020
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 257571150
 
Final Report Year 2022

Final Report Abstract

No abstract available

Publications

  • (2015): Pedo-sexuality: An especially German history, in: Child, special issue of WSQ (Women Studies Quarterly), 43(1/2), 315-322
    Baader, Meike Sophia
    (See online at https://doi.org/10.1353/wsq.2015.0017)
  • (2016): History and gender matters. Erziehung – Gewalt – Sexualität in der Moderne in geschlechtergeschichtlicher Perspektive, in: Claudia Mahs/Barbara Rendtorff/Thomas Viola Rieske (Hg.): Erziehung-Gewalt-Sexualität. Opladen: Barbara Budrich 2016, S. 13-36
    Baader, Meike Sophia
  • (2017): Delinquenz, Geschlecht und die Grenzen des Sagbaren. Sexualwissenschaftliche Diskursstränge zur Pädophilie, 1960-1995, Zeitschrift für Sexualforschung, Nr. 2 (2017), S. 161-182
    Friedrichs, Jan-Henrik
    (See online at https://doi.org/10.1055/s-0043-109083)
  • (2017): Die Indianerkommune Nürnberg. Kinderrechte – Antipädagogik – Pädophilie, in: Meike Sophia Baader, Christian Jansen, Julia König, Christin Sager (Hg.): Tabubruch und Entgrenzung. Kindheit und Sexualität nach 1968, Köln/Weimar: Böhlau, S. 251-282
    Friedrichs, Jan-Henrik
    (See online at https://doi.org/10.7788/9783412508241-014)
  • (2017): Pädosexualität, Kindheit und Geschlecht im wissenschaftlichen Diskurs, in: WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung. 14. Nr. 1 (2017), S. 3-19
    Baader, Meike Sophia
  • (2017): Tabubruch und Entgrenzung. Kindheit und Sexualität nach 1968. Köln/Weimar/Wien: Böhlau
    Baader, Meike Sophia/Jansen, Christian/König, Julia/Sager, Christin (Hg.)
    (See online at https://doi.org/10.7788/9783412508241)
  • (2017): Zwischen Enttabuisierung und Entgrenzung. Der Diskurs um Pädosexualität und die Erziehungs-, Sozial- und Sexualwissenschaften der 1970er bis 1990er Jahre«, in: Erziehungswissenschaft, 28/54 (2017), S. 27-38
    Meike Sophia Baader
    (See online at https://doi.org/10.25656/01:14872)
  • (2017): Zwischen Politisierung, Pädosexualität und Befreiung aus dem „Getto der Kindheit“, in: Baader, Meike Sophia/Jansen, Christian/König, Julia/Sager, Christin (Hg.): Tabubruch und Entgrenzung. Kindheit und Sexualität nach 1968. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, S. 55-84
    Baader, Meike Sophia
    (See online at https://doi.org/10.7788/9783412508241-004)
  • (2018): Der Diskurs um Pädosexualität und die Erziehungs-, Sozial- und Sexualwissenschaften der 1970er bis 1990er Jahre, in: Retkowski, Alexandra/Treibel, Angelika/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz, S. 70-80
    Baader, Meike Sophia
  • (2018): Tabubruch und Entgrenzung. Pädosexualität und Wissenschaft in den 1960er und 1990er Jahren, in: Zeitschrift für Pädagogik, 64. Beiheft, S. 28-39
    Baader, Meike Sophia
  • (2018): „Freie Zärtlichkeit für Kinder“. Gewalt, Fürsorgeerziehung und Pädophiliedebatte in der Bundesrepublik der 1970er Jahre, Geschichte & Gesellschaft 44, Nr. 4, S. 554-585
    Friedrichs, Jan-Henrik
    (See online at https://dx.doi.org/10.13109/gege.2018.44.4.554)
  • (2019): Blinde Flecken der Disziplin und ihrer Geschichte. Die Involviertheit der Wissenschaft in pädosexuelle Diskurspositionen der 1960er bis 1990er Jahre, in: Amos, Karin/Rieger-Ladich, Markus/Rostock, Anne (Hg.): Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist: Velbrück, S. 254-276
    Baader, Meike Sophia
    (See online at https://doi.org/10.5771/9783748901662-254)
  • (2020): Zwischen Befreiungsrhetorik und Sehnsucht nach Bindung. Der Diskurs um den sexuellen Körper des Kindes und die Legitimation von Pädophilie in Wissenschaft, Pädagogik und Gesellschaftsentwürfen der 1960er bis 1980er Jahre, in: Rita Casale/Markus Rieger-Ladich/Christiane Thompson (Hrsg.): Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020, S. 78-95
    Baader, Meike Sophia
  • (2021): Involviertheit und Verantwortung, Legitimation durch Wissenschaft, Aufarbeitung als Herausforderung. Sexualisierte Gewalt und erziehungswissenschaftliche Disziplin. In: Erziehungswissenschaft 32/62 (2021), S. 29-40
    Baader, Meike Sophia
  • (2021): „Verbrechen ohne Opfer“? Die „Pädophiliedebatte“ der 1970er Jahre in Sozialwissenschaft und Schwulenbewegung aus machttheoretischer Perspektive, Jahrbuch Sexualitäten, S. 62-84
    Friedrichs, Jan-Henrik
  • (2022): Transnational Networks of Child Sexual Abuse and Consumerism: Edward Brongersma and the Pedophilia Debate of the 1970s and 1980s, Journal of the History of Sexuality 31, no. 1 , 2022
    Friedrichs, Jan-Henrik
    (See online at https://doi.org/10.7560/JHS31202)
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung